Video: Mein erster Mewtu-Raid in Pokemon Go

Wer sich ein bisschen mit Pokemon auskennt, wird wissen, wer Mewtu ist. Demnach lässt sich daraus sofort folgern, dass dieses Pokemon auch im Handyhit des Jahres 2016 eine spezielle Rolle haben wird.

Man konnte die bisher im Spiel erschienen legendären Pokemon über bestimmte Zeiträume in Raids (Stufe 5) antreffen. Dazu musste man nur schauen, wann wo ein legendärer Raid aufgeht und welcher es ist. Anschließend mobiliserte man Leute, damit man den Raidboss besiegen und anschließend hoffentlich fangen kann.

Nicht so bei Mewtu, da sieht alles anders aus. Dieses besondere Pokemon kann man nur in Form von exklusiven Raids bekämpfen und ggf. fangen. Dazu muss man an besagter Arena irgendwann zuvor (also in den letzten x Wochen - wobei dieses Zeitfenster nirgends klar definiert ist) einen Raid absolivert haben. Damit qualifiziert man sich mit etwas Glück für einen Mewtu-Raid an dieser Arena. Dies bekommt man sehr deutlich mit, wenn man sich im Spiel anmeldet und da eine Einladung aufploppt "Glückwunsch Trainer ..., du wurdest zu einem exklusiven Raid an der Arena ... ausgewählt. Hier ist deine Einladung". Dann kann man sich sogar eine Wegbeschreibung geben lassen und sieht den Zeitraum für den Raid.

Im Fall von Mewtu sollte man überpünktlich sein, um am Ende ja nicht alleine dazustehen. In unserem Fall haben wir uns die Tage zuvor (Einladungen gingen am Mittwoch hinaus, Raid war am Sonntag) in Whatsapp organisiert, die Teams nach Farben eingeteilt usw.

Mitte Spetmeber fand der erste exklusive Raid in Österreich statt (in der SCS in Wien - also in einem gesponsorten Einkaufszentrum). Beim nächsten Feldtest waren wir auch bei den Glücklichen dabei, da es auch einmal Arenen außerhalb von Wien betraf, die zudem nicht gesponsert sind. Das könnte darauf hindeuten, dass Mewturaids bald ausgeweitet werden. Aktuell sind sie ja "noch" etwas ganz Besonderes.

In Pokemon Go lernt man auch noch logistisches Organisieren, sofern man als Gruppe mehrere Raids absolvieren will. Wohin zuerst, wie lange können wir dort werken, damit sich der andere Raid auch noch ausgeht usw? Dieser Aspekt ist neben dem generellen Bewegen ein großer Pluspunkt für das Spiel. Jedoch sorgen die zahlreiche Bugs nach wie vor für Ärger. Das sollte einmal alles behoben werden, bevor das nächste große Update kommt. Finanziell geht es Niantic dank der Raids (speziell wegen der Legendären) mehr als gut, an dem kann es also nicht liegen...

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 08.10.2017 12:41:17

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 08.10.2017 11:25:08

Noch keine Kommentare

Mehr von Grexi