Grexi

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - oder wie war das? Damit beginne ich trotz etwas Verspätung meinen Beitrag zur Osterjause 2016. Genauso blieben wir dieses Jahr der Kärnter Tradition treu und suchten wieder das entsprechende Hotel auf, wo man jede Ostern mit dieser Jause verwöhnt wird. Man kann das natürlich nur als Vorspeise auffassen und dann gemäß Karte fortsetzen. Aber ich mache das schon zum zweiten Mal so, dass ich mich nur auf den Osterschinken konzentriere. Denn darauf muss ich sowieso wieder 1 Jahr warten - ob ich will oder nicht.

Diesmal war ich schon im Speisesaal, bevor die ersten Gäste kamen. Sonst könnte ich euch diese Foto nicht zeigen - logisch. An jenem Tag war ich zuvor natürlich noch auf der Laufstrecke. Den ganzen Zoff tu ich mir ja eigentlich nur wegen der Osterjause an. Wenn es die nicht gäbe, würde ich wie ein chipsfressender Gehsteigpanzer vor der Glotze gammeln - das aber nur so am Rande. ;)

Grexi

Gehen wir einmal näher hin. So viel geweihtes Fleisch auf einem Haufen - ja darf das wahr sein?!

Grexi

Die Folien wurden entfernt. Ich musste mich echt zusammenreißen, dass ich da nicht herumfingerte. ;) Glücklicherweise gab es ja noch andere Gäste, die da mitnaschen wollten. Deshalb musste ich mich zwecks Hygiene zurückhalten. Wer will denn schon meine Fingerabdrücke auf seinem Essen haben? Ich wasche mir meine Hände bekanntlich mit Kienast-Öl. :)

Grexi

Wer weiß, was das ist? Wenn ihr raten wollt, scrollt nicht weiter nach unten. Im nächsten Bild befindet sich nämlich die Antwort auf diese Frage.

Grexi

Daneben versteckte sich dieser Teller. Fragt mich aber nicht, was wir hier nun haben. Alle Namensschilder habe ich nicht abfotografiert. ;)

Grexi

Ich zoome ein wenig hinein.

Grexi

Wieder einmal mehr Fleischbretter auf einem Foto vereint.

Grexi

Nun gehen wir ins Detail. Für die einzelnen Gerichte habe ich keine Namen. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Mir geht es nur darum, dass es schmeckt. Nebenbei habe ich natürlich immer geschaut, was das und das jetzt ist. Jedoch musste ich mich darauf konzentrieren, dass ich mir nicht zu viel auf den Teller gab. Denn sonst käme ich nicht mehr auf. ;)

Grexi

Beim oberen Foto wollte ich im ersten Moment ernsthaft das Salami-Blatt wegfischen (höhö Wortspiel). Doch ich ließ es dann aus den vorher genannten Gründen bleiben. Soll sich jemand anderer daran erfreuen - so mein Gedanke.

Das folgende Foto entstand logischerweise etwas früher, da noch die Folie (teilweise) oben war.

Grexi

Zwei "Brettfotos".

Grexi

Grexi

Nun gehen wir wirklich ins Detail. Schaut, dass ihr irgendetwas Essbares in der Nähe habt. Ich bekomme ja schon beim Schreiben wieder einen extremen Guster... Als Osterjausen-Fotograf hast es nicht leicht...

Grexi

Grexi

Grexi

Zwischendurch gibt es einmal etwas "Gesundes". Das sind gebratene Paprika.

Grexi

Ein voller Korb Ostereier. Das Eierpecken darf natürlich auch nicht fehlen. So als Pause vor dem nächsten Teller...

Grexi

Der Kärntner Reindling ist natürlich ganz wichtig. Eine ideale Beilage zum Osterschinken.

Grexi

Nun wurde es wirklich ernst. Meine "Lieblingszeremonie" sollte in Kürze starten. Wer hat eine Idee, welches Gericht demnächst hier platziert wurde?

Grexi

Richtig, der Schinken im Brotteig. Defintiv das Hightlight von diesem schon ohnehin genialen Buffet.

Grexi

Er wurde angestochen und schließlich angeschnitten. Zum Glück war das das letzte Foto vor dem großen Essen.

Grexi

Am liebsten würde ich ins obige Bild hineinschlüpfen und alles verdrücken. :)

Ein besonderer Anlass puncto Nachspeise ist das Strudelbuffet, das es eben an bestimmten Tagen gibt. Ich hatte heuer das Glück, so etwas einmal selbst zu erleben. Diesmal ist auch alles beschriftet.

Grexi

Detailblick. Ich fand Birne, Zwetschke und Schoko-Nuss am besten.

Grexi

Damit kann man sich nun seinen Strudelteller ggf. verfeinern.

Grexi

Das waren all meine Fotos von der Osterjause 2016. @kerosina apfelkern , du hast dich ja bestimmt schon darauf gefreut. Bzw. hast du dir wohl gedacht, wann ich den endlich diesen Beitrag posten würde. Nun... Hier ist er. :)

Im folgenden Bild seht ihr eine Hauptspeise, die eben gemäß Menükarte bestellt wurde. Nur als Vergleich zum großen Buffet. Ich finde es sehr praktisch, dass es als Hauptgang z.B. kein Riesenschnitzel gibt. Meistens isst man ohnehin zu viel Vorspeisen vom Buffet. Wenn dann noch eine Suppe dazu kommt, ist man über dieses kleine Häppchen von einem Hauptgang vermutlich sehr froh. Glaubt mir, das weiß ich aus eigener Erfahrung. ;) Die Küche ist aber generell ausgezeichnet und die Osterjause mein kulinarisches Jahres-Highlight.

Grexi

Also, @Silvia Jelincic , ein Osterjausen-FUF-Treffen wäre doch eine Idee. Ich stellte mir das heuer so vor, wie dort ein Tisch für uns FUFler gedeckt wurde und wir wie alle anderen Gäste reihum zum Buffet gehen.

Klar, das alles ist natürlich eine Frage des Geldes. Aber ich muss sagen, dass es mir das nach wie vor wert ist. Ich würde auch zur Not noch am selben Abend wieder nach Hause fahren. Also nur für ein Essen extra nach Kärnten düsen. Wer jetzt denkt, dass das ja verrückt sei. Kommt einmal selbst in den Genuss dieser Osterjause - wetten, dass ihr das danach mit 99%iger Wahrscheinlichkeit genau wie ich sehen würdet?

Falls sich jemand fragt, ob ich diese Fotos überhaupt machen durfte: Ich habe natürlich ganz brav bei der Hotelchefin gefragt und das war von ihr aus überhaupt kein Problem.

So, jetzt brauche ich glaube ich wirklich einen Schweinsbraten, um über diesen Beitrag hinwegzukommen. :) Mahlzeit!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 19.04.2016 20:03:34

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 19.04.2016 18:25:19

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 19.04.2016 17:59:32

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 19.04.2016 17:25:32

38 Kommentare

Mehr von Grexi