Eigentlich habe ich mit Pokemon schon lange nichts mehr am Hut - das ist keinesfalls so wie mit Crash Bandicoot (immer diese Reime... ;) ). Im Wesentlichen war Pokemon für mich nur eine Phase. Dennoch würde ich sicher irgendwann einmal wieder z.B. die gelbe Edition starten. Ist doch irgendwie Nostalgie, aber die Serie hat mich jetzt nicht auf ewig "gefesselt". Das dürfte der Titel auch schon verraten. Denn für mich gibt es nur 151 Pokemon. Inzwischen sind wir ja schon bald bei 1000(?) angelangt. Die Serie ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr überschaubar. Demnach bleibe ich dabei: 151 und Punkt.

Irgendwann in der dritten Klasse Volksschule begab ich mich auf die "Pokemonseite". Eigentlich kamen ja die ersten Editionen sogar schon in den 90ern heraus, doch damals hatte ich noch nicht einmal einen Gameboy. Letzteren (wohlgemerkt: bereits ein Colour) bekam ich erst im Frühling 2000. Jedenfalls war es damals in der Schule so, dass wir irgendeinen Ausflug machten. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir nur ins Hallenbad gingen. Am Weg dorthin wurde über Pokemon geredet. Das Konzept der 2er-Reihe funktionierte nicht mehr. Einer der ersten Pokemon-Namen, den ich zu hören bekam, war "Pinsir". Komischerweise nicht Pikatchu. ;) Jedenfalls war ich ab dem Zeitpunkt vom Pokemon-Hype infiziert. Ich bekam für zu Hause ein Plakat von allen 150 Pokemon (von Mew wusste ich damals noch gar nichts - es war ursprünglich nicht einmal geplant, soweit ich informiert bin). Da konnte man abhaken, welches man in seiner Edition schon gefangen hatte. Für mich allerdings irrelevant, da ich ja noch mit keinem Gameboy ausgestattet war. Zu Ostern 2000 gab es wieder einmal einen "Osterjausen-Urlaub". Ich war damals so stolz, dass ich die ersten 15 Pokemon auswendig konnte. Mal sehen, ob ich sie heute auch noch kenne: Bisasam, Bisaknosp, Bisaflor, Glumanda, Glutexo, Glurak, Schiggy, Schillok, Turtok, Raupy, Safcon, Smettbo, Hornliu, Kokuna, Bibor.

Puh, gerade noch geschafft. Ganz dement bin ich also noch nicht. :-p Jedenfalls war das noch die Zeit, wo ich mit meinem Vater im Urlaub jeden Tag Skifahren war. Während der Liftfahrt dachte ich oft an Pokemon und versuchte mir immer mehr zu merken. Im darauffolgenden Frühjahr hatte ich dann endlich einen gelben Gameboy Colour - dazu die blaue Edition. Ich habe alleine nie die Folgen im Fersehen angeschaut, weshalb ich mich bei dem Spiel auch kaum auskannte. Machte darin nur Bekanntschaft mit wilden Taubsis auf Level 3. ;) Mein Fast-Nachbar hatte zu dem Zeitpunkt schon beinahe alle 150 Pokemon auf der blauen Edition. Er zockte einfach bei meinem Spiel weiter und ich schaute ihm viel zu. In der Hinsicht habe ich damals von ihm "gelernt".

Wir holten schließlich alle acht Orden und bestritten die Pokemon-Liga. Das Spiel war damit quasi vorbei. Ich machte danach nicht weiter, um alle Pokemon zu fangen, die mir eben bisher fehlten. Wir tauschten ein paar Mal per Linkkabel - manche Pokemon entwickeln sich ja nur so (z.B. Georok -> Geowaz). Recht bald bekam ich die rote und gelbe Edition. Da wusste ich dann eben schon, was zu tun sei. Ich bemerkte, dass es nicht so einfach ist, mit Glumanda den ersten Orden zu bekommen. Bzw. hatte ich bei der gelben Edition diesbezüglich enorme Probleme. Elektro hat ja keine Wirkung auf Stein. Jedenfalls kam ich dann aber doch weiter und war sehr verwundert, dass man in der gelben Edition alle drei Start-Pokemon bekommen kann. Bei Rot und Blau konnte man ja nur eines davon wählen und musste die anderen durch Tausch erwerben. Dafür gab es in Gelb andere Tücken. Z.B. konnte man seinen Starter Pikatchu nicht einfach so mittels Donnerstein zu einem Raichu entwickeln (die gelbe Edition war also an die erste Fernseh-Staffel angelehnt).

Inzwischen konnte ich "alle" Pokemon komplett auswendig - sogar mit Nummern. Hörte ich irgendwo "39", so dachte ich sofort an "Pummelluff". Weil es gerade dazu passt: Wollt ihr eine Runde schlafen? Pummelluff gewinnt mit dieser Nummer sicher den nächsten Songcontest. :-p

Was? Wieso steht da ein "Pokemon-Blog"? Und wieso wurde ich angemalt? Geht es euch auch so? Guten Morgen allerseits.

Gehen wir nun wieder zur Situation im vierten Absatz zurück. Ich kannte mich nun auch schon aus und hatte mit dem Getschi immer wieder Pokemon-Diskussionen. Einmal war es so, dass wir zum Anker gingen, um uns Cola zu kaufen. Wir waren gerade in der Phase "Wer auf Kommando Rülpsen kann, ist cool". Konnten es aber noch nicht und wollten üben. Das muss so witzig ausgesehen haben, wie wir mit Cola durch die Gegend stolzierten und über Pokemon redeten und dazwischen immer wieder so etwas kam:

Keine Sorge - bald konnten wir es auf Kommando. ;) Aber die richtig langen Rülpser schafften wir nur mit viel Cola. Einmal war es so, dass wir dabei so viel lachen mussten, dass ihm das Cola wieder bei der Nase herauskam.

Nun aber genug Offtopic. Irgendwann war ich bei der roten Edition ca. beim vierten Orden (hatte am Anfang Glumanda genommen). Der Getschi und ich fuhren mit meinem Vater zum Maci. [@Belinda: Ich weiß, was du jetzt denkst. Schäme mich heute noch dafür. :-D :-p] Der Gameboy war natürlich mit. War damals quasi unser "Handy". Jedenfalls war mein Glutexo schon auf Level 33 oder so. Ich wollte unbedingt noch ein Glurak haben (Glutexo entwickelt sich auf Level 36), bevor wir beim Maci ankamen. Jede rote Ampel war Zeitgewinn. Letztendlich habe ich es dann sogar noch geschafft, ehe wir uns genüsslich vollstopften. ;)

Natürlich hatte ich auch das entsprechende Sticker-Heft. Dieses war rot und am Cover sah man den stolzen Ash mit Pikatchu. Dieses Heft war ein echter Pokemon-Kurs. Zuerst alle 150, danach ein paar Seiten zum ominösen Mew und schließlich noch einige Entwicklungen wie z.B. Glumanda -> Glutexo -> Glurak. Auch hier hatte der Getschi schon sehr viel mehr als ich. Er erwarb ja das Heft auch schon viel früher. Demnach bekam ich von ihm etliche Sticker. Das erste, was er mir gab, war Arkani. ;) Dennoch hatte ich oft welche doppelt, die er dann sogar manchmal brauchen konnte. Wir gingen also immer wieder in die Trafik und holten uns neue Sticker. Doch eines Tages gab es die dann nicht mehr. Ich hatte das Sticker-Album noch nicht komplett - was nun? Meine Kinderfrau und ihr Mann bestellten für mich beim Verlag die fehlenden Sticker-Nummern nach. So bekam ich das Heft doch noch voll.

Einige Zeit später gab es blaue Pokemon-Sticker. Diese Sticker-Edition orientierte sich mehr an der Fernseh-Serie. Also wie Ash seine Orden bekam usw. Jedenfalls konnte ich dieses Heft auf normalem Weg vervollständigen. Schließlich kamen bald die goldene und silberne Edition heraus - der Sprung in die zweite Generation. Erstere erhielt ich von meiner Kinderfrau, zweitere von Getschis Mutter. Wir waren anfangs natürlich total begeistert. Irgendwann machten Getschi und ich mit meiner Kinderfrau und ihrem Mann einen Ausflug ins Waldviertel. Ich hatte gerade die silberne Edition dabei - er die goldene. Beim Heimfahren ging es auf einer eher engen Straße durch den schon dunklen Wald. Auf der Rückbank hämmerte jeder in seine Gameboytasten. Ich hatte in der silbernen Edition wieder den Feuer-Starter genommen. Während der Fahrt durch den Wald entwickelte sich mein Igelavar zu Tornupto (passiert auch auf Level 36, sofern ich mich jetzt richtig erinnere...). Darüber freute ich mich, als hätten wir im Lotto gewonnen...

Doch die zweite Pokemon-Generation hat es uns im Großen und Ganzen nicht wirklich angetan. Nach ein paar Monaten war diese "Welle" schon wieder vorbei. Das entsprechende Sticker-Heft hat letztendlich keiner von uns komplettiert. Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte. Doch nicht nur auf die Sticker, sondern auch auf die entsprechenden Editionen. Es kam so weit, dass wir unsere ganzen Pokemon-Gameboyspiele abfackelten. Getschi nahm ein paar Vulkane von Silvester mit und wir "grillten" damit unsere Pokemon-Spiele. Fragt mich bitte nicht, warum wir das machten. Wir waren einfach dumm... Die Jahre darauf redeten wir eigentlich nie mehr über Pokemon. Ich bekam meine Playstation 2 und wurde langsam aber sicher Crash Bandicoot-Fan. Das war/ist jedoch ein ganz anderes Kapitel. Ich bin definitiv ein Sony- und kein Nintendo-Kind. Vermutlich auch der Grund, warum Pokemon bei mir eben nur so eine Phase war (obwohl ich zur ersten Generation irgendwie doch noch einen Bezug habe).

Irgendwann im Gymnasium lernte ich zufällig die ersten Gameboy-Advanced-Editionen (also Rubin und Saphir - für alle Blitzkneisser: Letzteres kommt auf andere Art und Weise auch in Crash Bandicoot vor... ;) ) kennen. War beim Markus - einem damals guten Freund. Sein Bruder (zwei Jahre älter als wir) hat sich die Rubinedition gekauft. Natürlich wollte ich sehen, wie das so funktioniert. Hat mich aber letztendlich nicht so fasziniert. Dennoch kaufte ich mir dann die Saphir-Edition und spielte sie auch sehr weit. Bald bemerkte ich allerdings, dass man manche Pokemon gar nicht mehr auf dem regulären Weg bekommen kann. Das schreckte mich dahingehend ab, dass ich nach der dritten Generation wirklich einen Strich unter das Kapitel Pokemon zog. Vor zwei Jahren sah ich mir ein Let's Play zur gelben Edition an. Ich bekam so Lust, dass ich mir die Spiele, die ich als Kind mit Silvesterkrachern zerstörte, wieder nachkaufte. Hätte es auch einfacher haben können... Aber nun musste ich eben für die damalige Aktion wahrlich in den sauren Apfel beißen. Ich hatte ab dem Zeitpunkt alle Editionen von der ersten bis zur dritten Generation daheim. Rot, Blau, Gelb - Gold, Silber, Kristall (kein Crash Bandicoot-Kristall... ;) ) - Rubin, Saphir, Smaragd. Die Kristall- und Smaragdedition sind jeweils Spezialfälle der zweiten bzw. dritten Generation. Eben das, was Gelb in der erste Generation war.

Nun spielte ich vorwiegend mit den ganz alten Editionen. Dabei probierte ich den Missingno-Glitch aus. Ist doch schön, unendlich Meisterbälle oder Sonderbonbons zu bekommen. Für alle, die nicht wissen, wie das geht: Ihr müsst mit dem Opa in Vertania City gesprochen haben. Der erklärt euch, wie man Pokemon fängt. Danach zur Zinoberinsel fliegen und mit einem Pokemon am rechten Inselrand auf und ab surfen. Auf einmal kann es passieren, dass ein wildes "Missingno" erscheint. Ja nicht einfangen, einfach fliehen. Wenn ihr dann auf eure Items schaut, werdet ihr sehen, dass das Item an der sechsten Stelle verdoppelt wurde (damit ist nicht Verdoppeln im eigentlichen Sinn gemeint - meistens habt ihr dann z.B. 100 Stück vom jeweiligen Item). Dies wird durch ein komisches Zeichen verdeutlicht. Mit der Select-Taste könnt ihr nun z.B. die Sonderbonbons auf die sechste Stelle der Itemliste legen und danach eure Pokemon sehr bequem "trainieren". ;) Macht man den Trick mit Meisterbällen, so spart man sich sehr viel Fangarbeit. Den Meisterball gibt es ja nur ein einziges Mal im ganzen Spiel. Somit braucht man sich nach der Glitch-Anwendung nicht mehr überlegen, ob man jetzt Mewtu oder vielleicht doch Arktos per Meisterball fangen soll. Jedenfalls funktioniert dieses Prozedere nur in Rot und Blau - in Gelb nicht. Dieser "Fehler" entstand höchstwahrscheinlich durch Schlamperei bei der eigentlichen Programmierung.

Das 151. Pokemon - also Mew - war mir bisher ein Rätsel. Aber auch das kann man bekommen (in Rot, Blau und Gelb). Dazu muss man nicht in irgendeine Viruswelt, was man früher oft hörte. Es ist eigentlich ganz leicht. Man muss in Azuria City die Nugget-Brücke (hat nichts mit Chicken Mc Nuggets zu tun... ;) ) überqueren. Rechts oben sind dann sehr viele Trainer. Einen davon darf man aber nicht besiegen. Und zwar den, der nur ein Flegmon besitzt. Ihn müsst ihr also (vorerst) auslassen. Nun solltet ihr euch ein Pokemon holen, das die Attacke Teleport kann. Ihr braucht also ein Abra. Dies zu fangen kann schon einmal schwierig werden, da es sich nach dem ersten Fang-Versuch (sofern der nicht klappt) wegteleportiert. Habt ihr es, so müsst ihr es in euer Team aufnehmen. Links neben der Nugget-Brücke steht noch ein Trainer im hohen Gras. Auch den solltet ihr euch aufheben. Denn er wird nun zur Schlüsselfigur puncto Mew-Glitch. Ihr solltet davor unbedingt speichern, damit ihr den Ablauf immer wiederholen könnt, bis es eben passt. Geht oberhalb der Nugget-Brücke nach links und bleibt ganz nahe am oberen Rand des Gewässers. Sobald der Trainer im Begriff ist, euch zu sehen, müsst ihr im richtigen Moment Start drücken. Er würde ja jetzt quasi auf euch zugehen - der Kampf würde beginnen. Doch da ihr gerade im Pausenmenü seid, habt ihr das Spiel quasi ausgetrickst. Jetzt müsst ihr auf "Pokemon" klicken und Abra auswählen. Ihr setzt Teleport ein und was passiert? Ihr "fliegt" dem Trainer vor der Nase davon, obwohl er euch eigentlich schon "gesehen" hat. Aus Trainer-Kämpfen kann man ja bekanntlich nicht fliehen. ;) Nun ist es wichtig, dass ihr schon einmal zuvor im Pokemon-Center von Azuria City gewesen seid (anderenfalls müsst ihr nochmals durch die Höhle gehen und alles wiederholen - kann auf Dauer nervig werden...). Abra teleportiert euch nämlich zum zuletzt besuchten Pokemon-Center zurück. Angenommen, ihr habt bisher alles richtig gemacht: Jetzt müsst ihr wieder auf die Nugget-Brücke gehen. Im Zuge dessen sollte sich das Start-Menü von selbst öffnen. Ihr könnt es aber nicht wegklicken. Schließlich beginnt ein Pokemon-Kampf und ein wildes Mew (glaube, dass es zu dem Zeitpunkt auf Level 5 ist...) erscheint. Jetzt müsst ihr es nur mehr fangen. ;) [Es ist übrigens gut, Mew danach in sein Team zu geben. Dieses Pokemon kann nämlich alle Attacken erlernen. Von Feuersturm über Blizzard bis hin zu Donnerschlag.]

Irgendwie fühlte ich mich gut, als ich gemäß Youtube-Anleitung Mew in meinen Besitz brachte. Der Getschi, der ja auf seiner blauen Edition schon sehr früh alle 150 Pokemon hatte, kannte diesen Trick nicht. Endlich hatte ich ihm diesbezüglich einmal etwas voraus. ;) Ich sah mir mit ihm früher auch die ersten drei Pokemon-Filme an. Der dritte handelt wohlgemerkt schon von der zweiten Generation. Den ersten Film "Mewtu gegen Mew" finde ich nach wie vor super. Als Kinder haben wir da bei einer besimmten Szene immer mitgeheult. Auch heute ertrage ich das noch sehr schwer. Letztendlich zeigt dies aber, dass die erste Generation bei mir doch einen bleibenden Eindruck hinterließ - eben auf ihre Art. Dazu füge ich euch das Intro für die entsprechende Fernsehserie ein. Früher bekam ich da immer Gänsehaut.

Die ganz neuen Editionen kenne ich nicht einmal ansatzweise. Ich glaube, dass es eine schwarze gibt. Könnte aber genauso Lichtblau oder Pink sein. Irgendwann sah ich aber kurz ein Bild von einem neuen Pokemon, was mich in meiner Meinung echt bestätigte. Jenes Pokemon war einfach nur ein Schlüsselbund, dem ein Gesicht aufgedruckt wurde. Euer Ernst? Was ist mit den Entwicklern bitte los? Wenn es so einfach ist, neue Pokemon zu kreieren, könnte ich und jeder andere das genauso machen. Da kann ich ja eine Mineralwasserflasche fotografieren, in Paint ein Gesicht darauf kritzeln und schon habe ich "Flaschi". "Flaschi" setzt Tackle ein - hört sich doch super an, oder?

Irgendwann ist es genug. Heute ist Pokemon so richtig ausgelutscht. Neuerungen sind meiner Erfahrung nach nur sehr selten wirklich besser. Aber in Pokemon hat man es echt übertrieben. Soweit ich weiß, gibt es in den ganz neuen Spielen unter anderem ein Pokemon, das wie Raichu aussieht, aber nur kleiner ist. Also einfach kopiert bzw. "recycelt" wurde. Mangelt es den Entwicklern so sehr an Ideen? Bevor ich solche Pokemon "designe", sollte ich lieber meinen Job an den Nagel hängen. Sorry, aber das hat ja mit dem "Entwickeln" von Pokemon wirklich gar nichts mehr zu tun. Aus diesem Grund habe ich auch irgendwie Angst vor einem neuen Crash Bandicoot-Spiel. Es müsste so eines sein, wie die ganz alten Teilen. Eines, das eben bei den Fans und allen Kunden wie eine Bombe einschlägt. Da Naughty Dog meines Wissens nach die Rechte etc. abgab, sehe ich diesbezüglich Schwarz. Deshalb ist es quasi besser, alles beim jetzigen Stand der Dinge zu belassen. Am Beispiel Pokemon sieht man ja, wohin es führt, wenn man immer wieder neue Spiele etc. entwickelt.

Das folgende Video zeigt noch den Pokerap. Er beschreibt meine Interpretation von Pokemon - wie auch das Blogbild. Mew kommt im Lied zwar nicht vor, aber gehört dennoch zur ersten Generation. Besonders lustig finde ich den Satz "150 Pokemon, ja das sind wirklich viel". Heute ist das sehr wenig. :-D Jedenfalls konnte ich den Rap schon einmal auswendig. Viel Spaß beim Genuss dieser akustischen Pokemon-Nostalgie.

P.S.: Eine Feinheit der ersten Generation fiel mir erst vor kurzem auf. Beachtet die Pokemon Rettan und Arbok - jetzt lest deren Namen nochmals rückwärts. ;)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

5 Kommentare

Mehr von Grexi