Orban Legúan war ein großer Künstler.

Jetzt ist er ein toter Künstler.

So wie Markus Arslan, aber der Typ tut nichts zu Sache.

Orban Legúan, nicht zu verwechseln mit Viktor Orbán oder Orban, dem Leguan, lebte und starb für die Kunst.

Bekannt wurde er vor allem durch zwei Werke.

Zum Einen wäre da das herausragende, abstrakte und unfassbar subversiv gesellschaftskritische Werk, seine malerische Interpretation von der Ähnlichkeit mittelalterlicher und zeitgenössischer Gesellschaften: "Ritter Stinkarsch und Sir Mistviech schärfen ihre Lanzen (ohne Mario Lanza)".

Nicht weniger berühmt ist seine plastische Darstellung: "Zerkneulte Alufolie, in die überhebliche, affektiert-narzistische Wichtigtuer alles hinein interpretieren können, was sie wollen" auch bekannt unter dem Namen "La Sculpture".

Doch abstrakte und plastische Kunst waren Legúan - bitte nie ohne Akzent über dem ú schreiben, sonst trifft euch sein Fluch - nicht genug!

Er ging den Schritt in die Aktionskunst!

So wurde er zum Märtyrer für die Kunst.

Durch das Verspeisen einer Katze mit samt Fell wollte er ein Zeichen gegen alles Böse auf der Welt setzen.

Doch Legúan wusste selbst nicht, dass er unter einer schweren Katzenhaarallergie litt.

Beim ersten Versuch einen Bissen zu nehmen erstickte er an den Fellbüscheln, die er dabei einatmete.

Das tragische Ende eines ganz großen Künstler war besiegelt.

Doch er hinterlies eine letzte gesellschaftskritische Botschaft, die zugleich Vermächtnis seines künstlerischen Genies ist.

So wurde seinem letzten Willen Folge geleistet und diese poetischen Worte auf seinen Grabstein graviert: "Du liegst im Kot, Orban Legúan ist tot."

Orban Legúan Stiftung www.orbanlegúanisttot.com

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hans-Günther der gewaltsüchtige Dinosaurier

Hans-Günther der gewaltsüchtige Dinosaurier bewertete diesen Eintrag 24.10.2017 17:23:29

Noch keine Kommentare

Mehr von Hans-Günther der gewaltsüchtige Dinosaurier