1. Seit Jahren wollen die Ökonomen ein Wachstum des BIP.

Seit Jahren (1972 weltbekanntes Buch von D.u.D.MEADOWS: Limits to Growth) mahnen die Ökologien und viele "Naturwissenschaftler die Schonung der Erdressourcen ein!

2. Der Markt und die Regierungen (abhängig von einem kontrollierten Budget) versuchten jedes Jahr eine prozentuell erhöhtes BIP einzufahren, - und versuchten Ressourcen-Reduzierung durch ein Umweltbewusstes Management zu erreichen. - Der Markt und damit der Konsum - erwies sich immer als wesentlich stärker. Dass einwenig CO2 in Deutschland mit großer Anstrengung zu reduzieren erreicht werden konnte, ist bzgl. aller Nebenwirkungen (outsourcing) ins Summe also nicht wirklich global positiv.

3. Da also der Widerspruch Markt - Ressourceneinsparung (bei Wasser, Ozeanreinheit, Flora und Fauna, Erdbodenqualität und Atomosphärenqualität) nicht zukunftsfähig aufgelöst werden konnte, hat die Natur sich eingemischt: Sie arbeitet mit unvorhergesehenen Mitteln, und scheint bisher wirksam zu sein: Der Flugverkehr beginnt sich zu reduzieren, - der Warenverkehr hat sich allgemein

deutlich reduziert - und bringt die Marktgesteuerte Wirtschaft ins Schwanken. Wir werden sehen, welche Maßnahmen sie noch "wagen"...

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com