Ist die klimafrage durch ein Wirtschaftssystem allein zu lösen?

1. Die frei Marktwirtschaft mit optimaler Privatisierung hat sich in vieler Hinsicht als zu grob profitorientiertes Konzept herausgestellt.

2. Wir wollen auch mehrheitlich auch kein zum Totalitarismus (nur eine Meinung gilt, und die wird rigoros durchgezogen ala Stalin, Hitler, Xi...etc.) neigendes System. Auch keine überwiegende Planswirtschaft (die Ministerien, die ich von innen näher kenne, neigen zum "Auspoltern" der eigenen Abteilungen, und der kleinlichen Machtspiele...

3. Wir brauchen also nun dringend eine sinnvoll "regulierte Marktwirtschaft (=Anbieter-Kunde: die machen Umsatz, davon werden u.a. auch Steuern erhoben...). Diese Regulation (etwa das Verbot (=wie PRECHT auch entgegenkommend sagt eine Nulloption) soll soviel Freiheit wie möglich, und soviel Sicherheit wie nötig - bieten. Die Idee der 1960ff Jahre, Verbot ist pfui, und Freiheit ist so verantwortungsvoll, hat sich nur zu einem kleinen Teil erfüllt: die obersten Klassen, sichern sich unter der "Überschrift" Freiheit - vorallem ansehnliche Gewinne; Profitstreben als us-amerikanische Allure sich "wohl-zu-fühlen" (how much do you make...) als Siegermentalität zu unkritisch übernommen. (USA leidet an dem nun massiv, zusammen mit einer sehr mittelmäßigen Allgemeinbildung der Wählermassen) und der Neigung aller Generationen überall "sich zwischen 18 und 38 auch in Formen von Kampfreibung erleben zu wollen (sonst sind sie ja selbst den Feministinnen auch zu lapprig unsexy, letztendlich...).

4. Es muss offensichtlich kulturell und gesellschafts-systemisch was neues auf "den Tisch kommen", in die Gedankenwelten, die Sehnsuchtsträume, die Umgangsformen, die Anerkennungsmodi...Dazu wird wesentlich eine Aufräumarbeit gehören: Aufräumen mit oberflächlicher Männlichkeit und neumodischer Frauenherrlichkeit (jeden ihren James-BOND als Abwasch- und Haushaltsgehilfe, genannt "Partnerschaft"...

5. Aber was dann, wie-denn also: ein Bergrettertyp, der Kohle schafft, Haushalt führt, Kinder betreut, Liebhaber und Alleinunterhalter ala carte ist, und nebenbei der "seligen Parnerin die Räuberleiter für ihre Karriere macht"... Dabei soll das Weltklima in die "Normalität" hingebogen und die Ruhe des Buddha bewahrt werden. Aber wie?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

16 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com