1. Was heisst es - immer mehr in Qualität zu wachsen, und in Quantität zu schrumpfen?

2. Ein klassisches Beispiel dafür kann "Re-cycling" und dessen Goldmedaille "Up-cycling" sein. Dabei wird nicht nur altes Material (und Material i.w.S. ist sowohl Holz und Eisen, Kupfer und Mauerwerksdinge, auch Schmutzwasser und Ozeanmüll, auch Pestizidenreste und dgl. ...) in neues Material i.w.S. verwandelt, sondern evtl. sogar minderwertiges Material in höherwertiges Material verwandelt! Wie? Durch Intelligenz, durch Engagement, durch menschliche Arbeit von Wert. Die uns übrigens "Würde" geben könnte.

3. Es wird dzt. ein Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften vergeben. Obwohl die meisten, die sich mit Wirtschaft näher befassen wissen es ist keine Wissenschaft, es ist eine Nutzenoptimierungspraxis mit ein paar Grundannahmen, die so fest "geankert in der Erden" sind - wie die Annahmen des Mittelalters warum "Inquisition" so wichtig wäre für die Reinheit der Lehre...

Erfahrene Praktiker setzen dem gegenüber für die Wirtschaft drei "Erfahrungs-Preconditions" gegenüber:

a. Ohne Beziehung geht kaum was

b. Für eine Gefälligkeit kannst Du eine Gegengefälligkeit erwarten.

c. Die Grundbedürfnisse (Atmen, Trinken, Essen, Schlafen, Warmhalten) sind klar, wenn die mal befriedigt sind, - ist Leistung was das "Geschmäckle" des Zeitgeistes möglichst bedarfsgerecht verpackt und mit viel Werbung an den Mann (Frau) bringt.

4. Kurz, der Nobelpreis für die "Halbseidene Pseudo-Praxiskundet genannt "Ökonomie-als-Wissenschaft" wäre schnellstens abzuschaffen und durch einen Nobelpreis für "RECYCLING" zu ersetzen...

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com