Man möchte ja alles richtig machen als HundehalterIn. Nur zu verständlich, dass viele daher ihren Liebling so selten wie möglich alleine lassen und ihn überall hin mit nehmen. Denn was Hunde von allen anderen Heimtieren unterscheidet, ist die besondere emotionale Bindung an uns Menschen. Als sehr soziale Geschöpfe möchten sie am liebsten immer mit Herrchen oder Frauchen zusammen sein.

So sieht man Hunde heutzutage täglich überall: beim Einkaufen vor dem Geschäft, in Einkaufszentren, im Restaurant, auf großen Festen und Veranstaltungen. Aber ist das wirklich die beste Lösung oder doch zu viel für den Hund?

Ich weiß, dass eine ganz eindeutige Antwort uns allen nur recht wäre. Aber leider gibt es die auch hier nicht. VIER PFOTEN kann nur so viel sagen: Den Hund bei jeder Gelegenheit mitzunehmen, ist nicht immer eine gute Idee und kann für den Vierbeiner puren Stress bedeuten. Manchmal ist es definitiv besser für den Hund, zu Hause zu bleiben, zum Beispiel dann, wenn man nur kurz einkaufen geht. Einen Hund außen anzuleinen, kann Gefahren mit sich bringen, da das Tier vor anderen Hunden, aufdringlichen Menschen oder auch vor Diebstahl nicht geschützt ist. Angebunden kann er einem Konflikt nicht ausweichen und ist der Situation ausgeliefert.

Und ebenwenig hat ein Hund bei Veranstaltungen mit großen Menschenmassen wie Konzerten, Weihnachtsmärkten oder sonstigen Feierlichkeiten etwas verloren. Wir dürfen nicht vergessen: Hunde nehmen Geräusche viel stärker wahr als Menschen. Das heißt, dass sie ganz schnell einer Reizüberflutung ausgesetzt sind. Natürlich gibt es Hunde unterschiedlichen Charakters: Für die einen ist es weniger schlimm als für andere. Aber ganz allgemein sind Hunde durch ihre Sensibilität sehr schnell überfordert.

Man sollte daher immer genau abwägen, ob es für den Vierbeiner von Vorteil ist, mitzukommen. In vielen Fällen gilt: Zu Hause, in seiner gewohnten Umgebung, fühlt sich der Hund wohler, auch wenn er einige Stunden alleine bleiben muss. Planen Sie aber auf jeden Fall einen Spaziergang zuvor oder im Anschluss ein.

VIER PFOTEN Model: Bubu

„Hund im Alltag“ – ein neuer, praktischer VIER PFOTEN Ratgeber

Diese und andere praktische Tipps gibt es in der neuen VIER PFOTEN Broschüre „Hund im Alltag“. Denn Mensch und Hund – das ist ein ganz besonderes Verhältnis. Es war uns daher wichtig, die wichtigsten Fragen, die typischerweise immer wieder auftauchen, einmal – übersichtlich und kompakt dargestellt – zu beantworten.

Broschüre

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 19.10.2016 09:37:12

20 Kommentare

Mehr von Heli Dungler