Flugzeugabsturz in den französischen Alpen. Ein Airbus A320 der Airline German Wings ist abgestürzt. 150 Menschen sind dabei ums Leben gekommen, davon zwei Babys und 16 Austauschschüler aus Deutschland.

Wo ist der Sinn? Sind das nicht Ereignisse wider die Vernunft? Geht es Euch auch so, dass Euch der Atem stockt, dass Ihr keine Worte mehr findet? Beginnt Ihr da nicht auch an allem zu zweifeln? Natürlich sterben weltweit täglich viele Menschen von denen wir gar nichts hören, es werden auch viele geboren. Es ist ein Kommen und ein Gehen, wie auf einem großen Bahnhof, wenn man das vergleichen kann.

Doch so eine Katastrophe wie sie mit diesem Flugzeug Absturz passiert ist, reißt aus der normalen Realität und wirft einen auf sich selbst zurück. Man ist selbst auch schon mit so einem Flugzeug geflogen, man fühlt mit den Menschen, man stellt sich die letzten Minuten ihres Lebens vor, und man erschaudert über diese Sinnlosigkeit. Es ist, als würde unsere Welt und unsere Zeit für kurze Momente stehen bleiben. Was ist wichtig, was unwichtig, was hat einen Sinn, und was ist absolut sinnlos?

Da hilft kein unnützes "Gott hat es so gewollt", da gibt es keine Worte, keine Erklärungen. Für die Angehörigen ist das nur Leid und Tränen und absolute Sinnlosigkeit. Wir rennen, wir hasten, wir planen, wir versuchen zu formen und halten uns oft für unsterblich. Dann kommt etwas und unserer ganzes Wissen, unsere Arroganz und Überheblichkeit zerplatzen wie eine Seifenblase.

Wir stehen nackt vor uns selbst. Doch bald verschwindet dieser Zustand wieder, es kommen neue Nachrichten, das Leben marschiert mit uns weiter. Man wendet sich erneut dem Vergnügen, dem Verdrängen, dem Ansammeln von Dingen zu, die man nicht wirklich braucht, und der Neid, der Hass und die Scheinheiligkeit bestimmen das Tagesgeschehen. Und niemand kann die Sinnlosigkeit erklären.

So verdrängt man sie wie immer und glaubt bald wieder, dass die schlimmen Dinge immer nur den anderen passieren bis es wieder passiert.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

zeichnerin

zeichnerin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

chilis77

chilis77 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

17 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger