"Wir unterbrechen unser Programm für eine aktuelle Durchsage vom Mount-Jennings-Observatorium in Chicago."

So begann mitten in einer Konzertübertragung am 30. Oktober 1938 ein Hörspiel, das viele Menschen in den USA in Angst und Schrecken versetzte.

Der junge Regisseur Orson Welles hatte die fiktive Reportage als glaubwürdiges Katastrophenszenario über den Angriff von Außerirdischen auf die Menschheit inszeniert - und wurde damit weltberühmt.

Warum sind Menschen so leicht zu beeinflussen.?

Seit 1938 haben sich die Medien natürlich extrem verändert.

Jetzt gibt es Fernsehen, Radio und Zeitungen, Internet, und Handys im Massenangebot. Verändert hat sich nicht viel, die große Sensation, die schnellste Nachricht, der Weltuntergang passiert täglich, und wir sind live dabei.

Und Menschen glauben mehr denn je an die Wahrheiten in diesen Medien. Alles, oder sagen wir fast alles ist wahr, was im TV gesendet wird, was gesagt und geschrieben wird.

„Österreich erlebt einen Rechtsruck, Österreich wird blau“. „Na bumm“, schlägt ein wie eine Bombe.

„Griechenland will Geld, Griechen sind faul, Griechen wollen Europa nicht mehr“ „Und bumm“, schon wieder. „

Österreich wird überflutet von illegalen Asylanten.“ Und noch einmal bumm.

Solche Nachrichten schlagen immer bei den Menschen ein, voll bis unter die Gürtellinie.

Angst und Panik kommt da auf, da muss jetzt etwas geschehen. Aber was?. Am nächsten Tag eine neue Horrormeldung, Und schon wieder“ Boom. Wer soll das noch aushalten können, ohne Tabletten.

Die Ausländer stehen schon vor der Tür, die Griechen holen dein Geld ab, und die FPÖ marschiert schon überall in Österreich?

Na Boom, und boom.

Warum sind Menschen so leicht zu beeinflussen?

Ganz einfach, weil diese ganzen Medien die Urinstinkte, die Urängste wecken.

Ausländer sind schlecht, boom—Österreicher sind reich, boom- wir sind extrem verschuldet-boom—

Österreich geht bald unter, boom , und Europa geht unter und boom , wir gehen unter- und boom.

Man könnte das einfach so weiterspielen, jeden Tag gibt es neue Horrormeldungen, und sie werden im Gehirn gespeichert. So manipuliert man Massen, ganz egal, ob von links oder rechts, von grün bis blau, rot oder schwarz.

Und, na boom, es wird alles geglaubt. Vielleicht sollte doch mehr selbst nachgedacht werden, und sich nicht nur immer von allen Seiten, und das 24 Stunden lang mit negativen Meldungen beschießen lassen.

Hinter jeder dieser Nachrichten steckt ein Selbstzweck, des Absenders. Einschaltquoten, Parteienkriege, Politik, Stimmenfänger, Unfriedensstifter, Profitgierige , Meinungsmacher, Meinungsforscher, Lobbyisten usw. usw.

Abschalten, ausklinken, öfters in den Wald gehen, nicht alles glauben, was aus den Medien kommt, sonst kann es wirklich bald passieren, das uns die Außerirdischen, wie 1938 in den USA , holen kommen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

1 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger