Die Welt ist in einem erbärmlichen Zustand

Der Mord an dem saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi geht mir nicht aus dem Kopf. Da geht man in eine Botschaft hinein, um sich einen neuen Pass zu holen und wird ermordet und in 7 Minuten zerstückelt. Vor dem Konsulat steht die Freundin und wartet..

In welcher Welt leben wir? Mittelalter? Wilder Westen? Eine Botschaft gilt normalerweise als sichere, geschützte Zone.

Wer den Mord auf dem Gewissen hat, die Saudis oder die Türken, ist nicht die wesentliche Frage. Persönlich würde ich eher auf die Türkei tippen, die unter Erdogan alle denkbaren Geschichten liefert. Die Saudis werden nicht so ungeschickt sein und das Image ihrer diplomatischen Vertretungen beschädigen. Die Türken hingegen wussten viel zu viel über den Mord. Vermutlich haben die türkischen Mörder den Mord zwecks Beweis für ihre(n) Auftraggeber mitgeschnitten.

Viel mehr beschäftigt mich die Tatsache, von welchen Mitmenschen man umgeben ist. Wer kann einen Körper zerstückeln? Wer schafft so etwas? Wie krank muss so ein Gehirn sein? Wie abgrundtief gefühllos? Ich bekomme schon bei der Vorstellung "weiche Knie".

Was sind das für Menschen, die solche Dinge tun können? Schwere Psychopathen mit organischer Hirnschädigung? Personen mit dem niedrigen Bewusstsein eines wilden Tieres, das ohne Hemmung seine Beute zerfleischt?

Solche "Mitmenschen" machen mir buchstäblich Angst, aber weniger aus persönlichen Gründen. Sie machen mir Angst, weil sie unsere Welt kontinuierlich an einem Abgrund halten. Es sind jene Menschen mit primitivem Bewusstsein und fehlender Empathie, die unsere Welt zu einem Vorhof der Hölle gestalten. Sie sehen diese Welt durch ein Schlüsselloch. Gewissen und Bewusstsein sind schwer beschädigt. Die schlechte Botschaft ist, dass Psychopathien weltweit im Anstieg begriffen sind, was zum Teil auf die Rücksichtlosigkeit einer raubkapitalistischen Gesellschaft zurückzuführen ist. Die Gehirne der Menschen passen sich mit der Zeit den Umweltstrukturen an. Zuerst ist einem alles egal und dann baut man schrittweise das Gewissen ab.

Wie wird man diese Menschen los? Wie hängt man sie ab? Alle unsere Gesetze sind nicht ausreichend. Eine Strafverfolgung nützt nichts, wenn die Auftraggeber oder die Täter selbst in den höchsten Reihen der Gesellschaft sitzen.

Es gäbe eine Idee, die sich erst noch durchsetzen muss. Sie entstand hinsichtlich der destruktiven Rolle von US-Präsidenten, von denen viele - viel zu viele! - klassische Psychopathen waren.

Es muss hinsichtlich Empathiefähigkeit und sozialer Intelligenz einen Eignungstest für wichtige Führungspersönlichkeiten geben!

Es kann und darf einfach nicht sein, dass kranke Köpfe und Seelen an der Spitze eines Staates stehen!

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/donald-trump-was-wissen-wir-wirklich-ueber-seine-geistige-gesundheit-a-1188295.html#ref=rss

Ein solcher Test sagt leider nichts über die charakterlichen Qualitäten aus. Viele Psychopathen sind hochintelligent.

Es muss eine Art "Ethiktest" angedacht werden. Die Weltgemeinschaft könnte über einen solchen "Ethiktest" beraten. Diese Zeit wäre der günstigste Moment hierfür, denn gegenwärtig regieren in etlichen Ländern der Erde kranke Politiker.

https://www.dyckerhoff-bdu.de/index.php/ethische-fuehrung.html

Ähnliches müsste es für die Politik geben..

Ein Ethiktest für die Politik widerspricht derweil noch dem Auftrag der Politik, die schmutzig zu sein hat, um Politik sein zu können. So sagt man. Eben das will aber nicht in meinen Kopf hinein. Warum muss Politik schmutzig sein? Warum muss die Welt schlecht sein? Das sind doch nur faule Ausreden, damit wir unseren inneren Schweinehund nicht bekämpfen müssen..

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 18.10.2018 06:34:00

Schlauberger

Schlauberger bewertete diesen Eintrag 17.10.2018 20:12:23

55 Kommentare

Mehr von Iris123