2020 bis 2023 wird die Aritificial Intelligenz endgültig erreicht sein, alle 18 Monate verdoppelt sich die Rechnerleistung, Deep learning feiert seine ersten Erfolge.

Die digitale Revolution Evolution wird zur Revolution. Zur schnellen unaufhaltsamen Veränderung.

Der letzte langsame, störende Faktor in der Entwicklung, ist der Mensch geworden. Der Mensch, der es nicht mehr schafft die Veränderungen mit zu machen, vielleicht bald nicht einmal mehr schafft zu begreifen oder zu erkennen was passiert.

Weder die Umstellung des Schulsystems auf mehr Kreativität, noch eine Änderung in der Beschäftigung - mehr Jobs in höheren Lohnbereichen - werden die gesellschaftlichen Veränderungen aufhalten können. All diese Prozesse dauern Jahrzehnte, oder gar Generationen.

Immer weniger Menschen werden es schaffen den intellektuellen Forderungen der Wirtschaft zu folgen, aber was machen wir dann mit all denen, die willig, aber nicht fähig sind mitzuhalten? Was machen wir mit unserer Vorstellungswelt, die meist noch im 20. Jahrhundert verhaftet ist? Man frage einmal einen Normalbürger nach seiner Meinung über das Land X! Er wird die Ideen des 19. Jahrhunderts wiedergeben! Oder über grundlegende Physik: Was fällt schneller zu Boden eine 1 kg oder 10 kg Kugel? Wir leben in der Vorstellung der Vergangenheit und müssen uns den Anforderungen der Zukunft stellen.

Was also kann die Lösung sein? Gibt es überhaupt eine Lösung, oder rennen wir einfach der Revolution hinterher um später von ihr aufgefressen zu werden? Vielleicht um nur mehr als Energiespeicher zu dienen, wie in Sci Fi Romanen?

Es gibt immer einen Ausweg für die Kreatur Mensch!

Aber der bedarf einer geistigen Anstrengung, einem Nachdenken, einer Diskussion über unsere Zukunft und ebenfalls einer Revolution, einer gesellschaftlichen Revolution um der digitalen Revolution neue Regeln zu geben. Die Evolution der Natur ist hier zu langsam. Die Veränderungsprozesse brauchen zu lange.

Wir müssen uns Konzepte ansehen, die die Herausforderungen einer digitalen Revolution bewältigen können. Die bisherigen Konzepte des 19. und 20. Jahrhunderts tun es sicherlich nicht.

Denn wir brauchen nicht nur eine „lebenswerte“ Welt, sondern auch eine, bei der wir noch unser eigenes Schicksal als Menschheit in den Händen halten.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 16.12.2016 23:23:35

4 Kommentare

Mehr von Klausuliert