Ein frohes Assyrisches Neujahr! Akitu brikho!

Akitu brikho!

Ein frohes Assyrisches Neujahr!

Akitu brikho!

ܫܢܬܐ ܐܫܘܪܝܬܐ ܒܪܝܟ̣ܬܐ ❤️

Mit dem assyrischen Neujahrsfest soll der Frühlingsanfang gefeiert werden. Dieser Tag, der auch als Akitu oder Ras al-Sanna al-Ashuriya ((رأس السنة الآشورية ) bekannt ist, geht auf das alte Mesopotamien zurück, wo man die Aussaat der Gerste feierte. Als Teil des babylonischen Kalenders wurde dieser Tag als der erste des Jahres betrachtet. Er markierte die Wiedergeburt der Natur im Frühling.

Das assyrische Neujahrsfest wird von Millionen von Assyrern gefeiert. Die Feierlichkeiten werden mit Paraden, Volkstänzen und Partys begangen. Es wird jährlich am 1. April gefeiert.

Das Bild stammt von den diesjährigen Feiern aus Rojava (kurdisches Autonomiegebiet in Nordsyrien). Mehr zu den Akitufeierlichkeiten dort erfahrt ihr hier: https://anfdeutsch.com/kultur/feiern-zum-assyrischen-neujahrsfest-akitu-in-rojava-31480

Kongra Star Women’s Movement Rojava https://twitter.com/starrcongress/status/1509895721943773229?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1509895721943773229%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.wincalendar.com%

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Kurmenistan News