Kurde erhält Medaille von Papst Pius XI. für den Schutz von Armeniern auf der Flucht vor dem Völkermord

Als die Armenier während des Ersten Weltkriegs vor dem Völkermord des Osmanischen Reichs flohen, nahm ein kurdischer Stammesführer in Zakho sie auf. Die Einheimischen erinnern sich noch immer an den Mann, der 1925 vom damaligen Oberhaupt der weltweiten katholischen Kirche für seine lebensrettende Arbeit mit einer Medaille ausgezeichnet wurde, schreibt Rudaw.

Armradio https://en.armradio.am/wp-content/uploads/2021/03/PopeKurd1.jpg

Mohammed Shammadin Agha Selvan spielte eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme von Armeniern, die zwischen 1916 und 1918 flohen. Er wurde von Papst Pius XI. für seine Arbeit, Christen vor Brutalität zu schützen, anerkannt. Im Jahr 1925 verlieh das katholische Oberhaupt Selvan eine Medaille.

Zusammen mit den Türken und anderen Völkern beteiligten sich einige kurdische Stämme, hauptsächlich als Teil der osmanischen Armee, an der Ermordung der Armenier während des Völkermordes. Andere Kurden wie Selvan widersetzten sich den Massentötungen, versteckten und adoptierten manchmal Mitglieder der Volksgruppe.

Fast ein Jahrhundert später sind Selvans Nachkommen stolz auf die Auszeichnung, die ihr Vorfahre ihnen hinterlassen hat.

Armradio https://en.armradio.am/wp-content/uploads/2021/03/PopeKurd-1.png

"Dies ist die Auszeichnung, die meinem Großvater, dem verstorbenen Mohammed Shammadin Agha Selvan, von Papst Pius XI. verliehen wurde", sagte Saad Mohammed Haji Agha am Donnerstag gegenüber Rudaw. "Trotz aller Härten, Vertreibungen und Schwierigkeiten, die unsere Nation in verschiedenen Zeitabschnitten von 1958 bis 1991 und bis 2003 und von 2003 bis heute erlebt hat, haben wir diese Auszeichnung sicher aufbewahrt und von einer Generation zur anderen weitergegeben."

Nach Angaben von Selvans Enkel war der Anführer in den 1920er Jahren Bürgermeister von Zakho.

Die Verleihung an Selvan kam, nachdem die Assyrische Kirche der Jungfrau Maria eine offizielle Korrespondenz an den Vatikan geschickt hatte, in der sie die Rolle des kurdischen Führers lobte, der Armeniern auf seinem Land und seinem Besitz Schutz gewährte.

"Unsere Kirche war die erste, die in Zakho gebaut wurde. Innerhalb von 24 Stunden kamen [osmanische] Soldaten aus Mosul in Zakho an. Mohammed Agha kam zu unserer Kirche, um uns vor dem Angriff zu schützen", sagt Polis Henna, ein pensionierter Priester aus Zakho.

Über 2.000 Armenier leben derzeit in der Region Kurdistan, so Yerwant Nisan, ein armenischer Gemeindeleiter und ehemaliger Abgeordneter im Parlament der Region Kurdistan.

Die überwiegende Mehrheit, etwa 2.000, befindet sich in der Provinz Duhok, und 200 leben in Erbil. Weitere 800 Armenier leben in Kirkuk, einer zwischen Erbil und Bagdad umstrittenen Provinz.

Bewohner von Afza Rok Miri, einem armenischen Dorf in Zakho, loben immer noch Selvans Rolle beim Schutz ihrer Vorfahren, die es während des Genozids in die heutige Region Kurdistan geschafft haben.

Mein verstorbener Onkel sagte mir: "Vergiss niemals, was für uns [von Selvan] getan wurde", sagte Sarkis Yousif, ein armenischer Einwohner des Dorfes.

Die Verfassung der Region Kurdistan erkennt die Armenier als eine eigenständige ethnische Gruppe an, gewährt ihnen das Recht auf Bildung in ihrer Muttersprache und reserviert ihnen einen Sitz im Parlament.

Es gibt sechs armenische Kirchen in der Region Kurdistan - vier in der Provinz Duhok und eine in Erbil.

https://en.armradio.am/2021/03/08/kurdish-man-was-awarded-medal-by-pope-pius-xi-for-protecting-armenians-fleeing-genocide/

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 19.03.2021 00:31:01

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 22:27:12

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 17.03.2021 21:26:53

3 Kommentare

Mehr von Kurmenistan News