“Also”, sage ich, “welche Berufslaufbahn würdet ihr gerne einschlagen?“

„Diplomatie“, sagt die erste junge Frau.

„Ja, Diplomatie“, sagt die zweite.

„Für uns auch“, sagen die dritte und vierte in der Gruppe.

Als Teil des #toechtertag in Österreich hat die britische Botschaft junge Frauen eingeladen, sich für einen Schnuppertag zu bewerben und mir, dem Botschafter einen typischen Arbeitstag lang über die Schulter zu schauen. Das Ziel ist, junge Frauen zu ermutigen, Karrieren in Berufsfeldern zu starten, die traditionellerweise von Männern dominiert werden.

Wir wollten unseren Besucherinnen wie auch der breiteren Öffentlichkeit auch einen besseren Einblick geben, was Botschafter eigentlich den ganzen Tag machen.

Wir haben uns als einzige Botschaft neben 168 Unternehmen an der Initiative beteiligt.

Die Bewerbungen für unseren #toechtertag waren so gut, wir haben vier statt der geplanten drei zugelassen. Joyce (16), Paula (16), Eva (17) und Nicole (17). Das Besuchsprogramm umfasste die Teilnahme am woechentlichen Meeting des bilateralen Botschaftsteams, die Eroeffnung einer regionalen Konferenz zum Westbalkan, ein Treffen mit Nationalratsabgeordnetem Martin Engelberg, dem Leiter der österreichisch-britischen Freundschaftsgruppe im Parlament sowie eine Tour durch das OSZE Sekretariat in der Hofburg. Ich habe mit den Teilnehmerinnen auch über meine eigene Karriere gesprochen und alle möglichen Fragen beantwortet.

Ich war sehr dankbar, dass wir die vier jungen Frauen bei uns zu Gast hatten und dass viele Kolleginnen und Kollegen in der Botschaft sich Zeit genommen haben, sie zu treffen. Es hat mich gefreut, dass alle Teilnehmerinnen so interessiert waren und später gesagt haben, dass der Tag sie in ihrem Wunsch bestärkt hat, selbst in die Diplomatie einzusteigen.

Im britischen Foreign Office haben wir erst kürzlich eine Sonderbeauftragte für Genderfragen weltweit eingesetzt und sind entschlossen, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis innerhalb der Mitarbeiterschaft herzustellen. Unser Ziel ist es, ab 2020 50% Frauenanteil in der ganzen Organisation und ab 2019 zumindest 39% Frauenanteil in leitenden Positionen zu erreichen.

Das alles ist sehr wichtig. Ich hoffe, dass Joyce, Paula, Eva und Nicola viel Erfolg bei ihren Studien und Karriereeinstiegen haben und dass ich zumindest einige, wenn nicht alle von Ihnen bald als Diplomatinnen wieder treffe – vielleicht sogar als Botschafterinnen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 10.05.2018 01:42:29

Shardik

Shardik bewertete diesen Eintrag 09.05.2018 21:37:55

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.05.2018 19:17:07

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 09.05.2018 17:27:00

4 Kommentare

Mehr von Leigh Turner