Ich weiß nicht wer es gesehen hat (laut Quote immerhin eine Viertelmillion), was sich da vergangenen Sonntag im "Zentrum" zutrug. Eine Runde aus Michael Lüders, Seyran Ate, Ilija Trojanow, Karim El-Gawhary und Wolfgang Bachler (schweigsam) diskutierte über 9/11.

Also hätte sollen. Da die aktiven Diskutanten alle auf einer Linie lagen, Frau Thurnher inklusive, und praktisch jede Aussage umgehend Beipflichtungen auslöste, bekam die Diskussion eine interessante Eigendynamik.

So entstand natürlich kein kontroverser oder sonstwie attraktiver Diskurs, sehr wohl aber eine selten gesehen Millieustudie, die tief in die Psychopathologie von Linken und Islamophilen blicken ließ.

Da die Diskussionsteilnehmer großteils keine geraden Sätze raus brachten (was irgendwie symptomatisch ist), war das Zitieren der jeweiligen Aussagen etwas schwierig. Ich habe mir dennoch die Mühe gemacht und, wo nötig, gestammelte Sätze auf ihren Inhalt reduziert.

Natürlich wollte ich nicht die gesamte Sendung durchforsten, und konzentriere mich daher auf die letzte Viertelstunde, als der Wahnsinn freien Lauf nahm.

Lüders "wir werden kleinere Brötchen backen" - Aufbruchstimmung verbreitend

Ate "Es gibt ja durchaus Widersprüche in all diesen Anschlägen, also Verschwörungstheorien seit 9/11 auch zur Genüge, sodaß man sich durchaus die Frage stellen kann: wem nützt das Ganze eigentlich, wer hat am meisten davon, dass unsere Welt so unruhig ist, wie sie gerade ist" - Ja, das hätten wir gern genauer erfahren. Steckt etwa die AfD hinter dem islamischen Terror? Oder doch wieder die Juden?

El-Gawhary "Die Realität treibt die Politik, treibt die Gesellschaften hier vor sich her. Wir haben hier Dinge diskutiert, noch vor, vor .. es ist zwei Jahre her, da hat man in diesem Land diskutiert ob man 500 syrische Flüchtlinge aufnimmt, und wenns geht Christen... Aus heutiger Sicht eine vollkommen bizarre Diskussion. Genauso werden viele Diskussionen die wir heute führen, von Obergrenzen und ähnlichen Dingen .. werden genauso bizarr klingen wenn wir zurückblicken.

Es ist alles im Fluss, alles verändert sich. Ein Österreich 2017/18 wird ein anderes Österreich sein, als ein Österreich 15/16.

Wir müssen einfach lernen damit umzugehen, dass alles im Fluss ist. Dass wir es nicht kontrollieren, dass auch die größten Sicherheitsapparate keine ultimative Sicherheit schaffen können. Wir müssen uns einfach daran gewöhnen .. Wir Müssen aufhören darüber zu diskutieren, ob das jetzt so ist, die Realität und ob das jetzt so ist, dass Flüchtlinge kommen und ob es Terrorismus gibt, sondern wir müssen uns damit.. (Gestotter) wie managen wir die Situation" - Freud lässt grüßen. Ja, El-Gawhary wollte gerade formulieren, dass wir uns mit Terror abzufinden hätten. Gesagt hat er es ohnehin überdeutlich - mit einem Leuchten in den Augen. Das bezog sich aber wohl mehr auf die von ihm verklausuliert herbeigesehnte Islamisierung Europas.

Thurnher "Aber, dass diese diffusen Ängste da sind gegenüber diesen Menschen.." - Ja, ganz "diffus" in Anbetracht dessen was El-Gawhary gerade von sich ließ..

El-Gawhary "gegenüber Veränderung" - damit hatten die Protagonisten in "body snatchers" auch ein paar Probleme.

Thurnher "ja, das ist so, da lautet jetzt die Frage dieser Integrations - Hol- oder Bringsschuld" - Wir ahnen schon, wie diese Frage beantwortet wird ;)

El-Gawhary "Integration geht immer von zwei Seiten aus.. Diejenigen die Menschen integrieren müssen ihr Denken verändern. Diese Veränderung des Denkens ist die Grundlage, dass Integration funktionieren kann" - also beide Seiten, vor allem muss sich aber dann doch die angestammte Bevölkerung "ihr Denken verändern". Wenns weiter nichts ist!

Trojanow "Das war EIN Fall! In Deutschland haben wir mehr als eine Million Flüchtlinge, und EINER davon lief mit ner Axt rum..

wenn Sie den einen Messerstecher als Symbol des Einwanderers nehmen, dann verhindern Sie ja per se schon Integration" - ich bin auch schon mal mit einer Axt "rumgelaufen", ja sogar mit einer Motorsäge! In die Schlagzeilen kam ich damit nicht, vielleicht weil ich damit einfach nur Holz bearbeitete, und nicht Köpfe und Kehlen? Ausserdem war es ja nur EINER. Herrlich diese rhetorische Verharmlosung! PS. und wer darüber berichtet, macht sich irgendwie mitschuld!

El-Gawhary "Das sind Konflikte mit denen wir umgehen müssen" - Genau! Ein Terroranschlag ist nur ein Konflikt, und der verlangt wohl nach einem Psychologen.

Ate "Also ich denk Europa hat sich bei dem Thema Integration nicht unbedingt gerühmt .. Jahrzehnte vorzumachen wir sind kein Einwanderungsland .. jetzt stehen wir vor einem viel größeren Pulk von Menschen, die in diesen Ländern leben wollen und stehen erst recht vor noch größeren Problemen, weil die allermeisten Menschen die jetzt zu uns kommen noch fernöstlicher und noch weniger demokratie gewöhnt sind, aber extra und ganz explizit auch in diese Länder hier her kommen, weil sie Freiheit und Demokratie wollen.

Insofern ist der Wille ja schon da, in einer freien Gesellschaft leben zu wollen. Aber die Aufnahmegesellschaft muss natürlich zurückblicken und sagen, was hab ich denn in den letzten Jahrzehnten überhaupt gemacht an Integrationsarbeit, hab ich tatsächlich dafür gesorgt, dass sich die Menschen angenommen fühlen .. All diese Verfehlungen in den letzten Jahrzehnten schlagen sich uns jetzt nochmal um die Ohren. Europa hat sich da nicht ungebingt mit Ruhm befleckt .. und das war ein großer Fehler" - Wir sehen, wir sind schuld! Am Ende liegt die Pflicht zur Integration ganz beim Gastland. Der Migrant hat mit seiner Migration schon die Pflicht erfüllt, weil er ja für "Freiheit und Demokratie" optiert hat, und ganz sicher nicht fürs beste Sozialsystem. Ich habe das vor zwei Wochen selbst schon so ähnlich formuliert, freilich war das satirisch gemeint ;). Und ganz und gar nicht, aber da sind sich eh alle einig, stünde es irgendjemanden zu jene die kommen wollen aufzuhalten. Holla die Waldfee!

Lüders "viele Menschen sehnen sich nach überschaubaren Verhältnissen. Es gibt kein Zurück mehr. Wir werden immer bunter. Wie ein chinesisches Sprichwort sagt: wenn der Wind des Wandels weht, dann bauen die einen Mauern und die andere Windmühlen. Und ich denke, wir haben keine andere Wahl als Windmühlen zu bauen. Denn wir dürfen auch nicht uns für den Nabel der Welt halten" - Genau! Wenn Völkerwanderung und Islamisierung anstehen, dann verdien dein Geld als Schlepper, "Terrorismusexperte" oder mit Flüchtlingsunterkünften. Politik ist wie ein drehender Wind, und ihr Demokraten glaubt ihr könntet was daran ändern? Haha!

Thurher "Tun die europäischen Muslime genug...?" - Ich wage ein Prognose wohin das jetzt geht: Muslime haben fertig, der Westen ist schuld..

El-Gawhary "Was würde es bringen, wenn jeder Muslim statt fünfmal am Tag zu beten sagt ich distanziere mich von Anschlägen. Ich glaube, dass das letztlich nichts bringen würde. Wir mir müssen an die Ursachen .. warum ist der Terror entstanden" - Ja .. warum?

Trojanow "Die Frage impliziert ja eine Art Sippenhaft. Ich bin ja als Individuum nicht gleichzusetzen mit irgendwelchen Identitätsmustern die Millionen umfassen. Also ich finde das an sich ja schon eine Distanzierung von der gesamten Gesellschaft. Ihr seid anders.." - Bitte den Islam nicht wegen islamistischen Terror belästigen. Das behindert die Ingetration!

Ate "Auch der Westen muss sich positionieren" - Ich habs geahnt..

El-Gawhary "Wenn die dritte Autobombe in Bagdad hoch geht berichten wir anders als wenn in Brüssel etwas passiert.. Das ist wieder die Nabelschau .. die Terrorsonne dreht sich um Europa. Stimmt doch nicht!" - Brüssel ist uns näher als Bagdad? Sapperlot!

Trojanow "Wer ist der absolut größte Verursacher von Terrorismus? Saudi Arabien! Und wer wird vom Westen seit Jahrzehnte ständig unterstützt? Saudi Arabien!" - Endlich! Der Westen ist schuld am Terror. Und wenn sich der Terror gegen den Westen richtet dann .. ja is eigentlich eh alles bestens, oder?

Ate "und am allerwenigsten wird über die Frauenrechtsproblematik in der arabischen Welt berichtet" - Na die Frauenrechte wollen wir natürlich nicht vergessen wissen, wir sind ja links!

Thurnher "Womit auch zum Schluß noch eine gewisse Doppelmoral hier aufgedeckt haben. Vielleicht konnten wir so manchen Blickwinkel hier zurecht rücken" - Danke für diese große Enthüllung, unsere Köpfe sind gewaschen!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 29.10.2016 14:46:04

Beate K.

Beate K. bewertete diesen Eintrag 20.09.2016 19:52:44

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 20.09.2016 07:19:22

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 19.09.2016 20:39:03

13 Kommentare

Mehr von Leitwolf