Deutschland aber auch Österreich schneiden bei Start-Ups, Mathematik-Kenntnissen aber auch digitaler Zukunftsfähigkeit schlecht ab.

Screenshot von Facebook

Eine gute Kennzahl für die Wettbewerbsfähigkeit einer Wirtschaft stellen die sogenannten Unicorns dar, dass sind Start-Ups mit einem Börsenwert von mindestens 1 Mrd. US-Dollar.

So stellen Israel und Deutschland je 7 Unicorns, obwohl in Deutschland rund 10 x so viele Menschen leben wie in Israel. Im Verhältnis zu den USA hat Deutschland rund 1/4 der Bevölkerung aber nur 1/29 der Unicorns.

Aus diesen Zahlen erklärt sich auch warum das World Economic Forum das Zugpferd der Europäischen Union, Deutschland bei der globalen Wettbewerbsfähigkeit im Vorjahr von Platz 3 auf Platz 7 zurückgestuft hat. Dieses Ranking betrachtet die Vergangenheit, sprich es sind die heute 30 bis 40-jährigen, die diese Platzierung erreichen.

Für die Zukunft sieht es düster aus, bei den jährlich abgehaltenen Mathematik-Olympiaden der Oberschüler wurde Deutschland 2010 noch NEUNTER, 2019 erreichte man Platz 32 hinter den Philipinnen.

Mag sein, dass in Österreich und Deutschland die Bevölkerung wächst, nur kommen die FALSCHEN zu uns bzw. verlassen uns die BESTEN, was sich wirtschaftlich als Katastrophe herausstellen wird, wenn wir nicht gegensteuern.

Anders ausgedrückt gefährden die aktuellen Migrationsstöme den Wohlstand unser Kinder und Enkelkinder, womit soziale Unruhen zu erwarten sind. Auch das musste einmal gesagt werden.

Euer

Robert Cvrkal

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 01.11.2019 17:08:45

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 01.11.2019 07:42:59

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 31.10.2019 11:23:29

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 31.10.2019 08:29:02

4 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal