"Zivilcourage" unerwünscht - kritisches Gedicht zensuriert!

Nur wenige Gedichte schaffen es Emotionen auszulösen, ja die Gesellschaft zu spalten, wobei der Ausschluss des 14-jährigen Mädchens vom Redewettbewerb mit dem Titel "Zivilcourage" von kulturpolitischer Bedeutung ist, weil zu Zivilcourage auch gehört, die Stimme zu erheben, wenn andere dies nicht hören wollen.

Nur weil manche etwas nicht hören wollen, weil sie nach dem Credo handeln, dass nicht sein kann, was ideologisch nicht sein darf ist eine Einschränkung der Meinungs-, Rede- bzw. Freiheit der Kunst unzulässig, weil wir sonst einem Meinungsdiktat unterliegen wie dies üblicherweise nur in Diktaturen üblich ist.

Auch wenn ich nicht allen Passagen des Gedichtes zustimme, so muss eine Demokratie auch diese Art der Kunst aushalten. Jetzt zum Gedicht von Ida-Marie Müller mit dem Titel: "Das Problem mit der Zivilcourage":

Der Neger ist kein Neger mehr / Zigeuner darf man auch nicht sagen. Rassistisch ist das beides sehr / so hört man es an allen Tagen. Wer´s trotzdem wagt wird ausgebuht / gefeuert und geächtet. In Zeitungen und Talkshows mit viel Wut / denn so sind die „Gerechten”. Das Kinderbuch prüft ein Zensor / Weiß ist jetzt Sarrotis Mohr. Und das nennt sich dann Zivilcourage / Und wisst ihr was? – Das ist für‘n Arsch!

Aus fernen Ländern kam der Gast / Dank Menschenhändlerbanden. Reist mit Handy, und ohne Pass / in den gelobten deutschen Landen. Verbittert ist der junge Mann / Finanziell geht‘s ihm zwar besser. Weil er aber kein Fräulein haben kann / hilft er schnell nach mit – einem Messer.Ein Einzelfall, so sagen die Experten. / Kultursensibel sei das zu bewerten. Wer wütend ist und‘s anders meint / Ist nur ein brauner Fremdenfeind. Und das nennt sich dann Zivilcourage / Und wisst ihr was? – Das ist für‘n Arsch!

Das bunte Bündnis, tolerant, zivil und breit. / Wir finden‘s in jeder Stadt. Gekämpft wird dort für Moral und Menschlichkeit. / Ein jeder dabei wer nen Namen hat: Linke, Gewerkschaft, Kirchenvertreter / Karrieristen und Volksverräter. Der Flüchtling und der Muselmann / die muss man integrieren. Ob man das auch bezahlen kann / hat nicht zu interessieren. Wenn Deutsche verarmen, ist doch egal. /So weiß es die linksgrüne Hypermoral. Und das nennt sich dann Zivilcourage, / Und wisst ihr was? – das ist für‘n Arsch.

Für alle die zu uns einwandern / fordern die heil´ge Solidarität. Die Opfer bringen dann die Andern / S´ ist bequemer so und tut nicht weh. Mutig geben sie vor zu sein / woll´n aber nichts riskieren. Sie glauben an ihre Heuchelein / denn geschickt sind sie im Lavieren. Bunte Vielfalt statt braunem Brei / Hauptsach´ die Stadt ist Nazifrei. Und das nennt sich dann Zivilcourage/ Und wisst ihr was? – Das ist für‘n Arsch!

Dort wohnt ein AfDler und Rassist / So wissen‘s Büttel und Denuzianten. Und geben Namen und Adress / schnell weiter an die Antifanten. Dem schlägt man dann die Fresse ein / In unsrer Stadt darf der nicht sein! Hundedreck im Briefkastenschlitz / bei Nacht und Nebel, was für ein Witz. Im Kampf gegen Rechts ist alles erlaubt / Hier geht es um Demokratie und Werte. Deutschland verrecke, schreien sie laut / wie eine Hornochsen‐Herde. Und das nennt sich dann Zivilcourage! / Und wisst ihr was?! – Das ist für‘n Arsch!

Und die Moral von der Geschicht? Nun steck das Messer dir im Bauch / denn so ist‘s im Orient der Brauch. Rufen alle mit Applaus: / „ NA‐ZIS RAUS !!!”

Unabhängig wie man zu dem Gedicht steht so zolle ich dem 14-jährigen Mädchen Respekt für ihre Zivilcourage, die Stimme zu erheben auch wenn dies andere nicht hören möchten und verachte die durchgeführte Zensur, weil diese ein Anschlag auf die Meinungs-, Rede- bzw. Freiheit der Kunst und damit auf unsere Demokratie ist. Was meint ihr dazu? Die Reaktionen im Netz sind eindeutig:

Screenshot von Youtube

Euer

Robert Cvrkal

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 30.09.2018 12:23:54

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 30.09.2018 07:09:25

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 21:57:02

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 17:25:36

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 15:41:21

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 14:58:05

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 10:49:39

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 10:45:39

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 10:02:28

35 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal