Zalando hatte letztes Jahr den Online-Modehändlers About You übernommen, dass da Logistikzentralen abgebaut werden, war zu erwarten.

Ich finde gerade den Abbau in Erfurt heikel. Zalando sagt, dass man möglichst viele Beschäftige weiter beschäftigen will, in Gießen. Das ist ein Witz, 200 km Entfernung. Ob nun unbedingt die Logistikzentrale in Erfurt weg musste, finde ich grenzwertig. 2.700 Arbeitsplätze sind in Ostdeutschland sehr viel.

Das Logistikzentrum Erfurt war 2012 eröffnet worden. Es ist der einzige konzerneigene Logistikstandort in dieser Größe in Ostdeutschland, so Schmidt. Weitere große Logistikzentren betreibt Zalando in Gießen, in Lahr im Schwarzwald und in Mönchengladbach. Nach dem geplanten Umbau sollen insgesamt 14 Logistikzentren in sieben Ländern verbleiben."

Auch die Gewerkschaften stehen nun vor den Ruinen ihrer Arbeit. Viele Gewerkschaften haben unrealistische Forderungen ausgehandelt, jede Änderung blockiert, damit die Rentabilität von ganzen Branchen gefährdet. Viele Gewerkschaften haben sich schlicht überflüssig gemacht.

Man schaue nur nach der IGM in Duisburg. Dort wurde nichts getan um die Rahmenbedingungen für den Stahlbereich spürbar zu verbessern. Stattdessen setzte man auf die Subventionen für H2-Hochöfen. Reine Ideologie von den Gewerkschaften, ohne Sinn und Verstand, die letzten Endes die Arbeiter, die sie vertreten, völlig im Stich lassen, gar gegen sie handeln. So wird es auch in Erfurt gewesen sein, denn wenn weitere 14 Zentren in Deutschland bleiben, Erfurt der einzige in Ostdeutschland schließt, dann muss man auch die Gewerkschaften nach dem „Warum“ fragen, die werden einen gewaltigen Anteil daran haben. Denn normal sind in Ostdeutschland geringere Löhne.

Erinnert sei auch an die gewerkschaftlich organisierten Proteste in Gießen bei dem Parteitag der AfD. Gewerkschaften sind Teil des Problems in Deutschland. Sie reiten die antikapitalistische links-grüne Welle in Deutschland voll mit. Subventionen, Regularien, schlechte Rahmenbedingungen nicht nur durch die Energiewende und überbordende Bürokratie sorgen dafür das viele Unternehmen kaum mehr rentabel wirtschaften und schwer auf dem Weltmarkt mithalten können. Seit vielen Jahren. Eine Gewerkschaft hat sich auch an den ändernden Bedingungen zu orientieren und dazu zählt, dass wir von chinesischen Produkten überschwemmt werden, sei es bei Aufladebatterien für Autos und Co., seien es Windräder, seien es Solarpanelen oder auch die Grundstoffe wie Stahl und Chemikalien. Einzig bei dem Knowhow kann hier Deutschland noch punkten, bei den Herstellungsbedingungen schon lange nicht mehr. Bei 1 Cent/kWh kann man halt energieintensive Produktion halt viel billiger betreiben. Aber gerade die Innovation wird durch Bürokratie förmlich erstickt, immer wieder neue Gesetze aus Brüssel, die in Deutschland besonders strikt umgesetzt werden, als sei es so gewollt. Von den Gewerkschaften kam hier kaum Kritik dazu. Auch nicht angesichts des abnehmenden Bildungsniveaus in Deutschland, im Grunde unser einziges Kapital. Die Rahmenbedingungen ließ man von den links-grünen Ideologen zerstören, klatsche gar Beifall. Die B. Bas ist nicht umsonst aus der Gewerkschaft aufgestiegen, die überholt in ihrer ideologischen Ausrichtung einige Politiker der Linken. Von Marktwirtschaft ist von ihr nichts zu hören, wenn dann sind es Lippenbekenntnisse.

„Firmeninsolvenzen steigen auf 20-Jahres-Hoch

Im Gesamtjahr 2025 lag die Zahl der Insolvenzen bei 17.604. Selbst im Zuge der Finanzkrise 2009 habe die Zahl rund fünf Prozent niedriger gelegen, hieß es.“ Auch die Zahl der Großinsolvenzen(mehr als 10 Mio. € Umsatz) nahm deutlich zu.

Ein verarmtes Deutschland kann auch in der Welt nichts mehr bewegen, es würde kaum mehr Beachtung finden.

Aber freie Menschen kommen leichter durch eine Krise als bevormundete und genau diese Freiheit wird in allen Bereichen angegriffen, vorweg von SPD, Grünen, Linken und die CDU klatscht Beifall. Ein innovatives Land ohne Freiheit ist kaum möglich.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

AndreaL.

AndreaL. bewertete diesen Eintrag 09.01.2026 22:01:16

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 09.01.2026 21:35:45

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 09.01.2026 19:14:57

22 Kommentare

Mehr von Matt Elger