Das ist an Blödheit und Geschichtsvergessenheit nicht zu überbieten. Dänemark verlangt von Serbien, dass es im Hinblick auf Grönland die Position gegen die USA einnimmt – auch militärisch. Sie fordern dies im Sinne der Menschenrechte und des Völkerrechts. Gleichzeitig stellte die EU, wie so oft, Bedingungen für den EU-Beitritt.
Erstaunlich, wie blind die EU-Politiker doch sind. Als die NATO samt der EU-Staaten Serbien bombardierte, ohne jegliches UN-Mandat, ohne sich um Menschenrechte oder das Völkerrecht zu scheren, und ein serbisches Gebiet, die Ursprungsseele Serbiens, den Muslimen im Kosovo unter Bomben entrissen, war ihnen jegliches Menschenrecht und Völkerrecht eines souveränen Staates scheißegal.
Die Antwort Serbiens an die EU und an Dänemark folgte prompt: Jetzt, wo Amerika das macht, was ihr einst bei uns freudig begrüßt habt, nämlich einen Teil eures Landes wegzunehmen, fordert ihr von uns, euch zu unterstützen, ohne eure Schuld von damals je verstanden oder wiedergutgemacht zu haben. Jetzt könnt ihr ansatzweise nachempfinden, wie es uns damals ging, als unsere Bevölkerung durch NATO- und EU-Bomben getötet wurde. Nein, nicht wir werden euch eure Verlogenheit, eure Doppelmoral und eure Überheblichkeit lehren.
Und angesichts der Brüsseler Führung der EU wird es diese nicht mehr lange geben. Also, wozu beitreten ...