>>> Quantic Dreams erster Titel, Omikron: The Nomad Soul wurde 1999 für den PC und Sega Dreamcast veröffentlicht. David Bowie spielte in zwei Gastauftritten und Bowie trug auch zum Soundtrack bei.

-

Inhalt

1 Prämisse

2 Geschichte

3 Gameplay

4 Empfang

5 Galerie

6 Externe Links

-

Prämisse

«Der Planet durchlebt eine schreckliche Eiszeit, und das Aussterben seiner einzigen Sonne hat alles Leben auf der Oberfläche des Phaenon unmöglich gemacht. Um die ewige Nacht und die dauerhaft eisigen Temperaturen zu überstehen, hat die Bevölkerung in fünf Städten Zuflucht gesucht, die jeweils von einer Kristallkuppel umschlossen sind.

Zur Zeit Ihrer Ankunft in diesem Universum herrscht ein gigantischer Zentralrechner namens Ix über die Stadt Omikron. In seinem nahezu unendlichen Speicher sind alle Daten aus der gesamten Galaxis konzentriert, die von den zahlreichen Sensoren erfasst werden. Mit diesen Informationen ist Ix besser in der Lage, die Interessen der Menschheit zu vertreten. Aber Astaroth, der Fürst der Dämonen, hat grössere Pläne. Er beschlagnahmt heimlich den Ix-Computer und schwört Rache. Er schwört, nicht nur diesen Planeten zu erobern, sondern auch seine Herrschaft über das gesamte Universum auszudehnen, um sich an denen zu rächen, die ihn verjagt haben. »

– Offizielle Beschreibung

Geschichte

Kurz nach Beginn der Spieleinführung beginnt der Spieler mit der Untersuchung im Anekbah-Sektor. Er entdeckt Informationen, die vermuten lassen, dass der Serienmörder, nach dem er sucht, kein Mensch, sondern ein Dämon ist. Einer der Polizeichef von Omikron, Kommandant Gandhar, ist ein Dämon, der sich als Mensch ausgibt und Menschenseelen aus anderen Dimensionen mit Hilfe des Omikron-Videospiels in Omikron lockt. Kay’l 669 bat den Spieler, ihm zu helfen, war eine Falle: angeblich, wenn der In-Game-Charakter stirbt, wird der echte Mensch, der das Videospiel spielt, für immer seine Seele verlieren. Trotz vieler Attentatsversuche auf das Leben des Protagonisten durch andere Dämonen, die hinter den Kulissen arbeiten, zerstört der Spieler Gandhar mit übernatürlichen Waffen.

Nach diesem kurzen Sieg wird der Spieler eingeladen, sich der geheimnisvollen Anti-Regierungs-Bewegung namens «The Awakened» anzuschliessen (was darauf hinweist, dass die Charaktere von den Lügen und Drogen der Regierung «erwacht» sind). Die Erwachten arbeiten zusammen mit einem alten religiösen Orden, der von Boz angeführt wird, einem mystischen Wesen, das in rein elektronischer Form auf den Computernetzwerken von Omikron existiert. Die Erwachten bezeichnen den Protagonisten als die «Nomadenseele», da er die Fähigkeit hat, Körper nach Belieben zu verändern. Die Nomadenseele erfährt später, dass das, was in Omikron vor sich geht, lediglich eine Fortsetzung eines tausendjährigen Kampfes zwischen der Menschheit und den Dämonen ist, der vom mächtigen Astaroth angeführt wird. Astaroth, der vor langer Zeit in die Tiefen Omikrons verbannt wurde, regeneriert langsam seine Macht, indem er Dämonen einsammelt und hohe Regierungsmitglieder verkörpert. Nur durch die Nutzung alter, magischer Technologien und die Wiederentdeckung mehrerer versteckter Gräber unter Omikrons Oberfläche kann die Nomadenseele hoffen, herauszufinden, wie sie Astaroth vernichten, in seine eigene Dimension zurückkehren und seine Seele davor bewahren kann, von Dämonen gefangen genommen zu werden.

Spielen

Eines der wenigen Spiele, um die vierte Wand zu brechen und direkt mit dem Spieler zu interagieren, Omikron beginnt mit einem Hilferuf von einem Bürger der Stadt Omikron. Von dort geht es weiter, als ob der Spieler buchstäblich Besitz von verschiedenen Bürgern von Omikron haben würde, während er arbeitet, um die Stadt zu retten. Wenn der Spieler getötet wird, würde er oder sie einfach einen aderen Wirt ’besitzen'. Es gibt verschiedene Wirte im Spiel, von denen viele besonders nützliche Fähigkeiten für verschiedene Situationen haben. Ausserdem ist es das erste OpenWorld-Konzept, das direktes Spielen anbietet wie Beat em up, Ego-Shooter und ein wenig Hovercraft-Fahren.

“So. Jetzt bist du hier. Der Fremde in Omikron, Bezwinger der Dämonen. Dakoban erzählte mir über deine Ausbeuten. Du bist nicht der erste Videospiel-Spieler, der seine Seele in dieser Dimension gefangen hält, aber du bist sicherlich der erste der so lange am Leben bleibt. (Was geschah mit den anderen Spielern?) Sie sind nun in Astaroths Seelenreservat. Besser tausend Tode sterben, als dort zu enden.....................Er verwendet Omikron um Seelen an sich zu ziehen"

Rezeption

Generell positiv. Metacritic, eine aggregierte Gaming-Website, listet seine Benutzerbewertung bei 9 ohne aggregierte Punktzahl aufgeführt.

Offizieller Trailer

"Du liegst falsch. Dieses Universum ist genauso real wie deines."

Externe Links

Omikron: Die Seele der Nomaden – Wikipedia

Offizielle Website<<<

-

(Quelle: https://beyondtwosouls.fandom.com/wiki/Omikron:_The_Nomad_Soul Vollständige Website in einen Übersetzer geworfen)

-

-

Interview mit David Bowie zu Omikron

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 15.01.2022 13:56:05

Mors

Mors bewertete diesen Eintrag 15.01.2022 10:51:53

4 Kommentare

Mehr von Mors