Chaim Witz ist ein weltbekannter Star und eine besondere Persönlichkeit. Seine Person und seine Lebensgeschichte sind es absolut wert näher auf Hintergründe dazu einzugehen. Nächstes Jahr wird Chaim Witz 70 Jahre alt und man kann ihn und seine „Rockfirma“ noch einmal bei uns erleben. Das letzte Mal wie es in entsprechenden Medien hieß.

Schon der Name verrät irgendwie seine jüdische Abstammung. Auch sein Schicksal ist eng mit der schrecklichen Nazizeit verbunden. Chaim Witz und sein Kumpel Stanley Bert Eisen brachten es aus schwierigsten Verhältnissen und Umständen zu Weltruhm und natürlich zu enormen Reichtum.

Wenn man beide so sieht wie man sie kennt, vermutet man ehrlich gesagt nicht was alles hinter den beiden steckt. Vielleicht denkt man sogar eher sie führen ein ausschweifendes Leben und sind vielleicht auch ein wenig durchgeknallt. Besonders Chaim ist neben dem weshalb er weltbekannt ist ein absoluter Geschäftsmann. Auch was seinen Lebensstil anbelangt, vermutet man ganz anderes hinter ihm. Aber dazu später mehr.

Vorweg noch die Herren Witz & Eisen, was sich eher wie ein kleines Industrieunternehmen anhört, haben meine Jugend mit geprägt. Und dafür danke ich ihnen heute noch. Damals wie heute sind ihre Produkte für die Ohren immer noch ein Genuss. Ich bin froh, dass ich beide einmal live erleben durfte. Wer weiß, vielleicht nächstes Jahr noch einmal das letzte Mal.

Der Demon, wie man ihn kennt

Wer sind Witz und Eisen überhaupt?

Beide sind jüdischer Herkunft. Chaim Witz wurde sogar in Israel geboren. Sein Kumpel Eisen in New York. Bleiben wir kurz bei Stanley Bert Eisen. Seine Mutter war aus Berlin und sein Vater polnischer Jude. Beide konnten den Nazis entfliehen.

Genau wie Chaim hatte auch er keine einfache Kindheit. Dafür Hut dafür ab was aus ihnen geworden ist.

Chaims Mutter hat als 14-Jähriges Mädchen mehre Konzentrationslager überstanden und konnte sich letztendlich zunächst nach Ungarn absetzen. Dort lernte sie Chaims Vater kennen. Das Paar wanderte in den neu gegründeten Staat Israel aus. In Haifa kam dann im selben Jahr ihr Sohn Chaim zur Welt. Wenige Jahre später trennte sich das Paar und die alleinerziehende Mutter Flora Klein wanderte mit ihrem kleinen Sohn Chaim nach New York aus.

Chaim nannte sich irgendwann Eugene Klein. In Amerika kommt es wohl auf den Namen an. Um groß heraus zu kommen, sollte also der Namen zum amerikanischen Traum passen. Auf dem Weg nach oben, vor allem als Rockstar, musste also eine Namensänderung her. Am Rande erwähnt ist Farrokh Bulsara genauso wie Chaim Witz sind unter ihren Aliasnamen weltbekannt. Farrokh Bulsara nannte sich irgendwann Freddie Mercury. Abgeleitet vom Namen der Schauspielerin Jean Simmons, nannte sich Chaim von nun Gene Simmons. Nun ist es nicht mehr schwer das Rätsel zu lösen, wer Chaim Witz wirklich ist. Sein Kumpel Eisen, setzte vor seinen Vornamen den Paul und ließ das Eisen weg. Gene Simmons und Paul Stanley sind die Gründer der legendären und weltbekannten Rockband Kiss. Sie machen nicht nur gute Rockmusik, sondern sind mit ihrem Bühnenoutfit einzigartig geworden.

Kiss ein Erlebnis Simmons und Stanley alias Witz und Eisen

Paul Stanley demonstriert sein unverkrampftes Verhältnis zu Deutschland

Die Nazis und Chaims Lebensweg

Wie schon erwähnt hatte Chaims Mutter das große Glück nicht in einem der Vernichtungslager der Nazis umzukommen. Einige Familienmitglieder, darunter Mutter und Großmutter von Chaims Mutter, wurden in Konzentrationslagern der Nazis ermordet.

Er hätte also allen Grund auf die Nazis und im übertragenen Sinne auf Deutschland einen ewig währenden Groll zu haben. Ebenso wäre es ihm nicht zu verdenken, wenn er den Deutschen wie es leider viel noch tun den grässlichen Nazimantel überstülpen würde. Das Gleiche gilt für seinen Bandkumpel Paul Stanley.

Nichts von dem hat man mitbekommen oder ist der Fall. Sie lieben Deutschland, wie zu erfahren war. In einem Interview des Berliner Kurier vom 03.06.2015 heißt es in der Überschrift: Kiss-Dämon Gene Simmons – Ich habe mich mit Berlin versöhnt.

In dem Interview sagte Gene Simmons unter anderem: „ In diesem Land leben nun die Kinder und deren Kinder der Menschen, die das getan haben. Sie sind keine Hitlers. Sie haben neue Herzen, neue Seelen.“

Ich will an dieser Stelle einen Sprung zur heutigen Zeit in Deutschland wagen. Ich sehe es wie Gene Simmons. Ich persönlich verabscheue Hitler und die Nazis. Ich habe viel darüber gelesen und speziell von meinen Urgroßeltern viel darüber erfahren. Ich habe zahlreiche Gedenkstätten in Berlin oder Dachau, besser gesagt Orte des Grauens besucht. In einem Buch habe ich eine Geschichte gelesen, wo es zum Ausdruck kam welche Nazibestien dort wüteten. In einem Lager brachte eine jüdische Frau in einer Baracke ein Kind zu Welt. Alle halfen mit, um das Kind auf die Welt zu bringen und vor den Nazischergen zu verstecken. Der Vater war zur Zwangsarbeit eingeteilt. Jeden Tag musste er zittern und bangen was ihn am Abend erwartet. Ging alles gut? Es kam wie es kommen musste. Als er eines Tages von der Arbeit zurück ins Lager kam, wurde er knallhart damit konfrontiert wie sein wenige Tage alter Sohn als er von einem dieser Nazischergen entdeckt wurde, sterben musste. Der Nazikiller nahm den kleinen Hermann, schlug ihn übers Knie und warf ihn in eine Jauchegrube. Solche Menschen, ob sie jetzt Nazis oder was anderes sind, sind auch heute noch zu gnadenlos zu bekämpfen und natürlich zur Verantwortung zu ziehen.

Womit ich mir schwer tue, ist die Tatsache, dass man schnell in die Nazi- oder von mir aus auch in die rechtspopulistische Schublade gepresst wird, wenn man nur den ungeregelten Migranten- und Flüchtlingsstrom kritisiert und fragt, wie soll denn das auf lange Sicht noch funktionieren. Oder wenn man diese eingewanderten Mörder als das was sie sind bezeichnet und verurteilt. Die Reaktionen auf Morde durch eingewanderte nicht integrierbare Gewalttäter und Mörder sind dann Demos gegen Rechts. Ist das die Lösung oder Antwort für ein immer stärker werdendes Problem? Für mich nicht.

Persönlich sehe ich durch kritische Meinungsäußerung keinen Vergleich zu damals, also der mörderischen Nazizeit. Und ich persönlich verwehre mich auch dagegen, wenn ich die Zustände kritisch zum Ausdruck bringe als Nazi oder Rechtspopulist bezeichnet zu werden.

Da ist es doch sehr lobenswert, wenn man Aussagen wie die Zitierte von Leuten wie Gene Simmons hört. Damit will ich es damit bewenden lassen und auch darauf nicht mehr weiter eingehen, denn es kommt meines Erachtens ohnehin nichts mehr dabei heraus.

Gehen wir wieder weiter auf Gene Simmons ein.

Dachau

Die menscheunwürdigen Schlafstätten

Grauenhaft - der Eingang zur Gaskammer und die Gaskammer wo mehrere hundert Menschen hineingequetscht und ermordet wurden

Das Krematorium

Bilderbeschreibung: Als ich mich wieder einmal mit der dunkelsten Seite unserer Geschichte befasst habe und die Gedenkstätte Dachau aufsuchte, bemerkte ich ein paar amerikanische Gruppen. Als ich ihnen zuhörte fiel mir auf, dass sie genauso die Greueltaten verurteilten aber Deutschland heute differzierter und mit einem anderen Gesicht betrachten. Sie sehen in ihnen nicht mehr die Nazis von damals. Dieser Hölle und dem frühen Tod entkam glücklicherweise Gene Simmons Mutter. Leider hatten Millionen Menschen nicht das Glück.

Gene Simmons der Geschäftsmann

Dass Gene Simmons ein ausgesprochener eifriger und erfolgreicher Geschäftsmann ist, der in keiner Weise zu unteraschätzen ist, dürfte inzwischen unbestritten sein. Wie viele andere Prominente vermarktet er auch sein Familienleben. Allerdings nicht so nervend und bescheuert wie zum Beispiel hier die Protz-Geissens. Schaut man sich Episoden von der Simmons Homestory an plärrt auch seine Ex-Lebenspartnerin und heutige Ehefrau Shannon Tweed, mit der er zwei erwachsene Kinder hat, nicht ala Roooobäärt, in etwa so Tschiiieeeen, durch die Gegend.

100 Mio. verkaufte Tonträger, diverse Firmen, Aktien und so weiter ließen sein Vermögen auf 300 Mio. USD ansteigen, wird von Experten geschätzt. Er dürfte damit in der Nähe von Mick Jagger sein. Nur Paul McCartney, dessen Vermögen auf über 1 Mrd. Euro geschätzt wird, dürfte kaum noch einholbar sein. Aber was soll´s 300 Mio. mit fast 70 Jahren. Da dürfte kaum noch ein Wunsch offen sein. Anscheinend soll es auch über weit über 2000 Lizenzen von Kiss-Kitsch-Artikeln geben, wo natürlich ein Gene Simmons kräftig mitverdient. Nur Star Trek soll angeblich noch mehr Lizenzen diverser Merchandising Artikel haben.

Nun noch zu einer der wichtigsten Gegebenheiten um Gene Simmons oder dem kleinen Jungen Chaim Witz.

Seine Mutter Flora ist erst vor kurzem im Alter von 93 Jahren gestorben. Sie übte einen unheimlichen Einfluss auf ihren Sohn Gene ein. Vor allem warnte sie ihn vor Drogen, Alkohol und anderem körpervernichtenden Zeugs. Und das Herz einer Mutter kann man nicht brechen. Also hielt sich Gene Simmons stets an den Rat seiner Mutter. Für ihn war seine Mutter die wichtigste und einflussreichste Person im Leben, umso größer sein Schmerz, dass sie jetzt gestorben ist. Dies dürfte gleichzeitig ein großes Kompliment an die Frauen sein, die auch ohne Quoten und ähnlichem Mist stark sein können und dem stärkeren Geschlecht oft bei Weitem nicht unterlegen sind. Denn ohne sie wäre das starke Geschlecht meist nicht das als was es bezeichnet wird.

Zu seinem inzwischen auch verstorbenen Vater hatte Gene Simmons, wie ich in einer kurzen Reportage mitbekommen habe, seit der Trennung keinen Kontakt mehr. Obwohl er es wollte und seinen Vater auch finanziell stark unterstützt hat, klappte es mit dem Kontakt wohl nie. Inwieweit das Verhältnis zum Vater zutrifft, kann ich mit kaum einer Quelle belegen oder konkreter nachvollziehen.

Ich denke mit diesem Beitrag hat man Gene Simmons als einer der maßgebenden Kiss-Gründer etwas näher kennengelernt. Gene Simmons ist für mich eine Persönlichkeit, die man durchaus näher kennenlernen darf und sollte. Vor allem Rockfans zu denen ich mich zähle.

Eine Sache will ich aber noch erwähnen.

Sex, Drugs & Rock ´n´ Roll und die 4600 Frauen

Die musikalischen Erfolge und das Können von Kiss sind zweifelsfrei und müssen nicht mehr näher beleuchtet werden. Jahrzehnte so erfolgreich im Geschäft hinterlässt Spuren oder Hymnen wie „I was made vor lovin you“. Kiss sind Simmons und Stanley. Die anderen Hälften der Band, die laut Paul Stanley auch schon antisemitisch gegen ihre geschäftstüchtigen und kreativen jüdischen Bandkollegen stänkerten, können von Glück sagen, dass sie ein Teil von Kiss sind oder sein durften.

Drugs kamen für Gene also nie in Frage. Rock ´n´ Roll hat er bewiesen und dass er zu den Göttern der Rockgiganten gehört. Bleibt nur noch der Sex, den man noch etwas näher beleuchten sollte. Sowieso, weil Gene Simmons verschiedenen Medienberichten zufolge selbst gesagt hat, dass er 4600 Frauen beglückte. Also lag der Schwerpunkt eindeutig bei Sex und nicht im Geringsten bei Drugs.

4600 Frauen und angeblich soll er von allen auch noch ein Foto haben. Der Stapel der Fotos dürfte gut einen Meter hoch sein. Etwa 13 Jahre jeden Tag mit einer anderen Frau ins Bett steigen. Der Durchschnitt soll ja bei Männern laut verschiedenen Erhebungen bei 10 oder 15 Frauen liegen. Später relativierte der Rock- und Sexdämon auf etwa 1000 Frauen. Dafür braucht man nicht nur einen strammen Helfer, sondern wie Gene Simmons richtig sagte eine klare Birne. Vollgepumpt mit Drogen oder Alkohol dürfte schon ein winziger Bruchteil dieser Anzahl nicht zur Freude sondern zum Problem werden. Wo er Recht hat, hat er Recht. Zudem muss man natürlich schon eine sehr tolerante Partnerin haben, die diese Art von Spaß billigt und erst bei so einer derartigen Sexakrobatik. Wie weiter in dieser Sache vom Rock- und Sexexperten zu erfahren war, sind hässlichere Frauen besser im Bett als die hübscheren. An dieser Stelle also auch noch ein kleiner Lichtblick für alle Frauen die sich unnötig Gedanken über ihre Figur und ihr Aussehen machen. Es kommt tatsächlich nicht nur auf die Schönheit an. Na, ja sei´s wies will. Eine seiner berühmten Partnerinnen Cher meinte, so einer wie Gene wird sie nie belügen. Vielleicht in der Anzahl, sowieso wenn man den Überblick verliert oder die Fotos durcheinander bringt.

Man stelle sich abschließend nur einmal vor ein Mann sieht eine attraktive Frau und seine Phantasie geht mit ihm durch. Einer wie Gene Simmons hat das worin diese Phantasien bestehen schon hinter sich und merkt es nicht einmal mehr; also dass er gern mit dieser Frau mit der er schon im Bett war gern ins Bett steigen würde.

Kiss forever und überall

Kiss ist schon etwas Besonderes. Ich spiele Songs von Kiss selbst gern und habe früher einige Konzerte mit einer sehr guten Kiss Tributeband veranstaltet.

Auch meine Söhne (Benny & Paddy) sind von diesen Rockgiganten begeistert. Kiss kommt immer gut.

So haben wir spontan einmal bei einem Open Air eine kleine kisslastige Show abgezogen und behinderte Menschen miteinbezogen. Ich stand fast den Tränen nahe als ich sah, wie sich diese Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen freuten.

Im nächsten Jahr soll nun also die Abschiedstournee von Kiss stattfinden. Vor 10 Jahren zahlte ich für die Karte 70 €. Jetzt liegt sie etwa bei doppelt so viel. Ich weiß ja nun, dass Gene Simmons ein kluger Kopf, der auch mehre Sprachen spricht, und erstklassiger Geschäftsmann ist. Es sei ihm gegönnt. Auf jeden Fall wären wir in der Rockwelt ohne Kiss um einiges ärmer.

Der Double Demon bei einem Konzert das ich mit einer Kiss Tributeband 2002 veranstaltet. Zum Verwechseln. Heute wüsste ich was ich Andy den Tribute Demon fragen würde. Auf jeden Fall unvergessene Zeiten und die Haare waren auch noch dunkler.

Paddy mit der Kiss-Show bei einem Open Air

Es war wunderschön mit anzusehen, wie sich behinderte Menschen bei diesem Event freuten und miteinbezogen wurden. Kiss passt immer. Auch Gene Simmons unterstützt Kinder und vom Schicksal benachteiligte Menschen.

Neben meinen beiden Söhnen gehört der Rest auch zu Musikern und meiner Verwandtschaft. Das an den Rollstuhl gefesselte Mädchen stand trotzdem zweifelsfrei im Mittelpunkt.

alle Fotos: Norbert Zerr

16
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hausverstand

Hausverstand bewertete diesen Eintrag 03.01.2019 18:31:45

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 22:08:28

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 21:02:21

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 17:02:23

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 11:28:36

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 06:39:23

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 02:55:17

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 02:16:04

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 23:40:13

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 23:25:11

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 22:59:43

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 22:44:25

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 19:59:48

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 19:30:37

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 18:40:19

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 27.12.2018 17:46:43

38 Kommentare

Mehr von nzerr