Meinungsfreiheit in Österreich oder wie die FPÖ sagen würde: Wer uns nicht glaubt und huldigt, wird gesperrt.

Die FPÖ und ihre Wählerschaft fordern zu jeder sich bietenden Gelegenheit ihre, im Grundgesetz verankerte, Meinungsfreiheit ein. Einige Symphatisanten der FPÖ auf Facebook (natürlich nicht alle, aber es werden stetig mehr) verwechseln mit dieser Meinungsfreiheit auch Aussagen à la "Vergasts des Gsindel oanfach" (bei Flüchtlingspostings z.B.) und meinen, diese wären durch dieses Grundrecht gedeckt. Dass dem nicht so ist, weiss mittlerweile wohl jeder. So weit, so gut. Doch nun zu Manfred Haimbuchners, (Landeshauptmannstellv. OÖ), Facebookseite.

Manfred Haimbuchners Social Media Team wurde von uns per PN kontaktiert. Wir fragten gezielt nach den Anschuldigungen seitens der FPÖ-nahen Zeitung "Wochenblick", ein ORF- Fernsehteam hätte gestellte Aufnahmen gedreht, in der Asylwerber mit blitzsauberen Turnschuhen bereits geräumte Keller nochmalig mit Sperrgut füllten und diese dann medienwirksam wieder nach draussen beförderten. Dieses Posting seitens Manfred Haimbuchners war am 3. Juni 2016 um 11.23 Uhr auf seiner Facebookchronik zu Lesen.

Mimikama und der ORF selbst widerlegten diese Vorwürfe noch im Laufe des selben Tages am frühen Abend. Darauf wiesen wir das Social Media Team hin und verlinkten sie mit dem Mimikama-Artikel. Ausserdem forderten wir sie auf, diese Richtigstellung zu veröffentlichen, da es ja wohl auch nicht im Sinne von Manfred Haimbuchner und der FPÖ sein könne, wenn sie (wieder einmal), Falschmeldungen posten. Wir möchten nochmalig betonen, dass wir zu keiner Zeit übergriffig, beleidigend, frech und/oder herabwürdigend argumentierten.

Nach der Verlinkung mit dem Mimikama-Artikel sah es das Social Media Team von Haimbuchner als notwendig an, unseren Administrator auf ihrer Seite für die Kommentarfunktion zu sperren.

Sogar die FPÖ-Nahe Nachrichtenseite "unzensuriert.at" hat am 3.06.2015 um 19 Uhr eine Richtigstellung gepostet, dass es sich NICHT um ein Team des ORF handelte. Das mag was heißen.

Haimbuchners Posting steht heute, am 07.06.2016, noch unverändert auf seiner Chronik, wurde 788x geteilt und die Saat wurde somit gelegt. Auf Emails unserer Initiative, wieso er so mit kritischen Fragestellern umgeht, reagiert Hr. Haimbuchner bis heute nicht.

Unser Fazit...

Habe ich etwas Unrechtes gesagt, so beweise es mir,

habe ich aber recht geredet, warum schlägst du mich?

Bibel, Johannes 18,23

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Etzel vom Bunten Hundehof

Etzel vom Bunten Hundehof bewertete diesen Eintrag 08.06.2016 13:28:52

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 08.06.2016 07:48:43

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 23:26:32

melitta.müller

melitta.müller bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 22:54:02

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 20:12:46

Magnolie

Magnolie bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 15:20:46

9 Kommentare

Mehr von O5