Auch in England und USA keine Förderung für das Verbrennen von Biomasse?

Nicht nur vom Osten Europas Richtung Österreich ist der Trek der Wälderplünderer für billigen, subventionierten Strom unterwegs. Nein auch von den USA Richtung England wird in unglaublichen Maßstäben Holz zu Pellets verarbeitet und dann nach Europa exportiert.

Drax Coal Dilemma

So kommt es, dass für das Kohlekraftwerk Drax plötzlich 3032 CO2eq pro MWh emmitiert werden, weil eben Holzpellets keine nachhaltige Lösung für die Stromerzeugung sind. Es ist natürlich auch keine Lösung weiterhin, Kohlekraftwerke zu betreiben, aber das ist mittlerweile eh' auch jedem klar.

Drax Coal Dilemma https://twitter.com/DormouseRoared/status/1099819466928607232

Ja und Atomstrom hat ein massives Entsorgungsproblem, welches wir nicht einmal noch annähernd abschätzen können.

CRAP SUBSIDIES FOR BURNING WOOD FOR POWER – PLEASE WRITE TO YOUR MP https://www.biofuelwatch.org.uk/2018/scrap-wood-burning-subsidies-info/

Sinnvoll wäre "viel Weniger für viel Wenigere" zu produzieren und das 'Wenige für immer Wenigere', natürlich mit der wirklich schon sehr günstigen Photovoltaik und Solarthermie.

Der quantitative und ökonomische Kollaps als Rettungsanker für unser aller Zuhause, ist für viele noch keine denkbare Option und so hoffen wir weiter in unserer Komfortzone verweilen zu können.

Gruß

Thomas

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 26.02.2019 15:16:45

6 Kommentare

Mehr von peakaustria