Ein Tabu scheint das Bevölkerungswachstum zu sein. Denn jedes politische oder religöse Lager will seine Herde vermehren.

Mifegyne, Beifuss, Ring Pinzetten für Vasektomien, Vasalgel, Kondome oder Aspirations Geräte sind eher selten in Flüchtlingslagern zu finden, die Selbstbestimmung der Frau endet paradoxerweise in der größten Not. Zur Erinnerung eine schlampige Deutsche Übersetzung für die Menstruations Extraktion(Del EM) aus dem englischen Wikipedia - Wäre es nicht Zeit für eine deutsche Wikipedia Seite?

Menstruale Extraktion ist eine Form der Vakuumaspiration , die verwendet wird, um die Gebärmutter zu entleeren. Im Gegensatz zu anderen Formen der Vakuumabsaugung wurde es als ein Weg verwendet, um die gesamte Menstruation auf einmal zu durchlaufen, und hatte eine soziale Rolle als eine Möglichkeit, frühzeitig Abtreibung zu erhalten, ohne medizinische Hilfe oder rechtliche Genehmigung zu benötigen. [1] [2] [3] [4] [5] In einigen Ländern, in denen Schwangerschaftsabbrüche illegal ist, wie zum Beispiel in Bangladesch, werden Menstruationsregulation oder Menstruationsextraktion als Euphemismen für Schwangerschaftsabbrüche verwendet.

Im Jahr 1971, ein Mitglied einer feministischen reproduktive Gesundheit Selbsthilfegruppe, Lorraine Rothman , modifizierte Ausrüstung in einer selbstverwalteten Abtreibungsklinik gefunden, die für eine neue nicht traumatische und manuelle betriebene Saug Abtreibung Technik entwickelt wurde. Rothman nahm die dünne, flexible Kunststoff Karman-Kanüle (etwa so groß wie ein Soda-Strohhalm) und die Spritze (50 oder 60 ml) und fügte ein Einweg-Bypassventil hinzu, um zwei Hauptprobleme zu beheben. [1]Die Vorrichtung konnte verhindern, dass Luft in die Gebärmutter gepumpt wurde, und saugte auch den Uterusinhalt direkt in die Spritze, wodurch die Menge, die entfernt werden konnte, begrenzt wurde. Rothmans und Downers Gruppe nannten die neue Erfindung die "Del Em". Rothman fügte zwei Längen von durchsichtigem Plastikschläuchen hinzu, einen von der Kanüle zum Sammelbehälter und einen anderen, um vom Sammelbehälter zur Spritze zu gehen. Mit dieser neuen Einrichtung ging der Inhalt der Gebärmutter direkt in das Gefäß, was die Extraktion von mehr Material ermöglichte, und das Zweiwege-Bypass-Ventil lenkte jegliche Luft, die unbeabsichtigt zurück in den Körper geschoben worden war, um harmlos in die Luft; dies würde verhindern, dass Luft in die Gebärmutter eindringt. [1]Durch die Möglichkeit, dass mehr als eine Person das Gerät bedienen kann, wurde das Qualifikationsniveau der Bediener stark reduziert. Eine Person konnte sich darauf konzentrieren, die sterile Kanüle durch die Vaginalhöhle in den Muttermund zu führen, während eine andere die Spritze pumpen konnte, um das Vakuum zu entwickeln. Der Del Em machte das Verfahren bequemer, mit persönlicher Kontrolle der Saugwirkung. [6]

Downers und Rothmans Gruppe, das Feministische Frauengesundheitszentrum , nannten ihre neue Technik "Menstruationsextraktion" oder "ME", indem sie ihre potenzielle Verwendung als sichere Methode zur Durchführung von Abtreibungen herunterspielten (die dann in den meisten Staaten illegal waren) und ihre harmlose Verwendung betonten. beim Absaugen von Menstruationsblut und -gewebe. Es debütierte auf der Konferenz der Nationalen Organisation für Frauen in Santa Monica, Kalifornien im August 1971. Zu ihrer Bestürzung durften sie jedoch keinen Stand haben, da das Konzept zu schockierend war. [1] Stattdessen hängten sie Flyer um die Konferenz und kündigten eine Demonstration in ihrem Hotelzimmer an. Die Teilnehmer erhielten einen Kunststoff gegeben Spekulumihre Ausbildung beginnen. Von der umfangreichen Mailingliste, die während dieser Demonstrationen gesammelt wurde, starteten Downer und Rothman eine nationale Tour, die quer durch das Land führte (in 23 Städten mit einem Greyhound-Bus) und die neue Technik lehrte. [1] [7] [8] Nach Angaben des National Women's Health Network , "die frühen Selbsthilfegruppen befürworteten, dass Frauen Selbsthilfegruppen beitreten und üben, sich gegenseitig Menstruation um die Zeit ihrer erwarteten Perioden zu extrahieren ."

Nach Legalisierung der Abtreibung [ Bearbeiten ]

Die Entscheidung des Roe v. Wade Supreme Court machte die Abtreibung 1973 legal. Danach wurde die Menstrual-Extraktion viel weniger praktiziert, obwohl sie nicht verschwand. Es begann in der Popularität in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren wieder zu gewinnen, als der Oberste Gerichtshof der USA über Webster gegen reproduktive Gesundheitsdienste , die den Zugang zu Abtreibung nach Wohnsitz und Art der Krankenversicherung eingeschränkt . Selbsthelfer wiederholten sogar die Tournee von 1971 und reisten durch die USA, um Selbstuntersuchung und Menstruations-Extraktionstechniken zu teilen. es erreichte jedoch nie die Höhen der frühen 1970er Jahre. [9]

Legalität

Seit 1971 haben Gruppen, die Menstruationsextraktionen durchführen, eine ausgezeichnete Sicherheitsbilanz, wodurch jede Gelegenheit für rechtliche Schritte vermieden wird, die in der Strafverfolgung jedes Einzelnen gipfeln. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit von Rechtsstreitigkeiten, und deshalb haben viele dieser "Selbsthilfe" -Gruppen Rechtsberatung in Anspruch genommen und die Gesetze in den Staaten recherchiert, in denen sie ME durchführen. Darüber hinaus veröffentlichen viele dieser "Selbsthilfegruppen" sich nicht selbst oder bieten Menschen außerhalb ihrer eng verbundenen Gruppen Menstruationsentzug an, um sich und ihre Techniken vor rechtlichen Ermittlungen zu schützen. [10]

Es gibt einen Fall, in dem Carol Downer , einer der Mitentwickler von ME, rechtliche Verstrickungen hatte. Es ist bekannt als der "Yogurt-Verteidigung" Fall, in dem Downer während ihrer Selbsthilfegruppe verhaftet wurde und mit der Ausübung von Medizin ohne eine Lizenz beauftragt wurde, weil sie Joghurt in die Scheide eines anderen Mitglieds der Gruppe als Behandlung für eine Hefe einführte. Bedingung. Downer ging vor Gericht und wurde freigesprochen, da die Jury keine Einnahme von Joghurt als praktizierende Medizin sah. [10] [11]

Außerhalb der Vereinigten Staaten [ Bearbeiten ]

Etwa zur gleichen Zeit, als die Menstruationsextraktion zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten verwendet wurde, wurde eine Methode mit nahezu identischer Technologie international eingesetzt. Diese Methode, eine andere Art der manuellen Vakuumaspiration, wird meistens Menstruationsregulation genannt. Wie bei ME wird die Menstruationsregulation, wenn sie als Methode zur Kontrolle der Fertilität gewünscht wird, sehr früh im Menstruationszyklus durchgeführt , früher als ein Schwangerschaftstest.kann durchgeführt werden. Ein Hauptunterschied zwischen diesen beiden Methoden ist die verwendete Ausrüstung. Während die Del Em so geschaffen wurde, dass man sie aus einzelnen Stücken zusammensetzen kann und sie besteht aus drei Teilen: der Kanüle mit einem Einwegventil, einem Sammelgefäß und der Spritze, die durch Kunststoffschläuche verbunden sind; Die Menstruationsregulation wird mit einem kommerziell hergestellten Set durchgeführt, das aus zwei Teilen besteht, der Kanüle mit einem Einwegventil und einer direkt angeschlossenen Spritze. Mit diesem Kit wird der Inhalt der Gebärmutter direkt in die Spritze gesaugt. ME wird von einer Gruppe durchgeführt; Menstruationsregulation wird von einem einzelnen Praktiker durchgeführt. [10] [12]

Nach Angaben der Nationalen Abtreibungsföderation "ist in den Entwicklungsländern die Menstruationsregulierung nach wie vor eine entscheidende Strategie, um Anti-Abtreibungsgesetze zu umgehen." Obwohl die Abtreibung in Bangladesch illegal ist , hat die Regierung seit langem ein Netz von Menstruationsregulierungskliniken unterstützt. [13] [14] Es wird geschätzt , dass 468.000 Menstruations Vorschriften jedes Jahr in Bangladesch durchgeführt werden. [15] NAF berichtet auch, dass "einige andere Länder eine Menstruationsregulierung erlauben, weil sie vermutlich ohne eine technische Überprüfung der Schwangerschaft stattfindet". [16] Diese Länder sollen Korea , Singapur , Hongkong und Thailand umfassen.und Vietnam . [17] In Kuba , wo die Abtreibung legal ist, wird die Menstruationsregulierung weithin praktiziert - die Menstruation wird jedem angeboten, dessen Periode zwei Wochen zu spät ist, ohne Schwangerschaftstest. [18]

Referenzen [ Bearbeiten ]

Rebecca Chalker und Carol Downer (1996). Ein Frauenbuch der Wahl: Abtreibung, Menstruationsextraktion, RU-486 . Sieben Geschichten Presse . ISBN 1-888363-28-2 .

"Inoffizielle Abtreibung" . Zeitmagazin. 11. September 1972

Emin-Tunc, Tanfer (Sommer 2004). "In unsere eigenen Hände: Die Frauengesundheitsbewegung in den Vereinigten Staaten, 1969-1990". NWSA Journal, Universität von Indiana . 16 (2): 237-239. doi : 10.1353 / nwsa.2004.0052 .

"No Go Back Back" (1988) Verband feministischer Frauengesundheitszentren - Video, das die Menstruation als Abbruchmethode darstellt, die von Frauen in Selbsthilfegruppen genutzt werden kann.

Ninia Baehr (1990). Abtreibung ohne Entschuldigung: Eine radikale Geschichte für die 1990er Jahre . Boston: Südendpresse. p. 21.

Fussnoten:

[1]: a b c d e Chalker, Rebecca, and Carol Downer. A Woman's Book of Choices, Abortion, Menstrual Extraction, RU-486. 1st ed. New York: Four Walls Eight Windows, 1992.

Jump up ^ Boston Women's Health Book Collective.(1992)."The New Our Bodies, Ourselves,"New York:Simon and Schuster Inc.p.406

Jump up ^ Federation of Feminist Women's Health Centers.(1981)."A New View of a Woman's Body,"New York:Simon and Schuster.p.121-127

Jump up ^ Federation of Feminist Women's Health Centers.(1981)."How to Stay Out of the Gynecologist's Office,"Hollywood:Women to Women Publications.p.3,43

Jump up ^ Sage-Femme Collective.(2008)."Natural Liberty Discovering Self-Induced Abortion Methods,"Las Vegas, Nevada:Sage Femme!p.30,63-77

Jump up ^ Rebecca Chalker (1993). "The Whats, Whys, and Hows of Menstrual Extraction" (PDF). On the Issues.

Jump up ^ Davis, Flora.(1991)."Moving the Mountain The Women's Movement in America since 1960, "New York: Simon Schuster. p. 233

Jump up ^ Morgen, Sandra.(2002)."Into Our Hands The Women's Health Movement in the United States, 1969-1990,"New Brunswick, New Jersey, and London:Rutgers University Press.p.8

Jump up ^ Pearson, Cindy. "Self Help Clinic Celebrates 25 Years." Network News March/April 1996

^ Jump up to: a b c Chalker, Rebecca, and Carol Downer. A Woman's Book of Choices, Abortion, Menstrual Extraction, RU-486. 1st ed. New York: Four Walls Eight Windows, 1992.

Jump up ^ Ruzek, Sheryl Burt.(1978)."The Women's Health Movement Feminist Alternatives to Medical Control,"New York:Praeger Publishers.p.57

Jump up ^ Ruzek, Sheryl Burt.(1978)."The Women's Health Movement Feminist Alternatives to Medical Control,"New York:Praeger Publishers.p.169

Jump up ^ Bergum, SE (1993). "Saving lives with menstrual regulation". Plan Parent Chall, International Planned Parenthood Newsletter (1): 30–1. PMID 12345324.

Jump up ^ Amin, R; et al. (1988). "Menstrual regulation in Bangladesh: an evaluation of training and service programs". International Journal of Gynecology & Obstetrics. 27 (2): 265–71. PMID 2903095. doi:10.1016/0020-7292(88)90018-5.

Jump up ^ "Incidence of Abortion Worldwide". International Family Planning Perspectives, Guttmacher Institute. 1999. Retrieved 2006-09-17.

Jump up ^ C Joffe (1999). "Abortion in Historical Perspective". In Paul M, Lichtenberg ES, Borgatta L, Grimes DA, Stubblefield PG. A Clinician's Guide to Medical and Surgical Abortion (Reprint by National Abortion Federation). Philadelphia: Churchill Livingstone.

Jump up ^ "Abortion for All: How the International Planned Parenthood Federation promotes abortion around the world - IPPF's Illegal Activities". lifeissues.net. 2000.

Jump up ^ Hans Veeken (1995). "Cuba: plenty of care, few condoms, no corruption". BMJ. 311 (7010): 935–7. PMC 2550926 Freely accessible. PMID 7580557. doi:10.1136/bmj.311.7010.935. Retrieved 2006-09-17.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria