Warum der Peak beim Fracking eine schlechte Nachricht ist

Einer meiner erfolgreichsten Tweets dieser Tage ist ein Cartoon aus dem Jahr 1969(!) von Ron Cobb, welcher die Ästhetik von Conan, Star Wars und Alien entscheidend als Designer geprägt hat.

R.Cobb 1969

https://twitter.com/peakaustria/status/1054659667832520704

Ein paar aktuelle Meldungen zeigen: die Konsequenz vom Peak, wird eine immer schneller steigende CO2 Konzentration in der Atmosphäre sein, zu einer Zeit, wo wir eine wunderhafte Vermehrung von CO2 Senken (Bäume und Biomasse) wie einen Bissen Brot brauchen würden.

Ich glaube diese Naturvergessenheit kommt aus einer Krise der Fantasie bzw Ästhetik heraus, wir können oder dürfen uns Abseits des Wachstumspfades nichts anders vorstellen.

aus oilstuffblog: "Bis Jahresende 2019 bin ich fest davon überzeugt, dass die US-LTO(Fracking oder Shale Öl)-Industrie dann jährlich Zinsen in Höhe von über 20 Milliarden US-Dollar für langfristige Schulden zahlen wird müssen ..".

Mit anderen Worten, im Moment werden etwa 29% der gesamten LTO-Produktion in Amerika verwendet, um Schuldzinsen zu bezahlen.

Mit ihren eigenen "Kostendeckenden"-Preisen wird die US-Schieferölindustrie letztendlich so viel, wie sie bereits in 10 Jahren produziert hat ... nur um ihre gesamten langfristigen Schulden zurückzuzahlen. Die einzige Chance, die sich daraus ergibt, besteht darin, dass der Ölpreis auf 125 Dollar pro Barrel steigt und dort sehr lange hält.

Was passiert jedoch, wenn unser EROIE essentiell bergab geht: Wir rutschen die Energieklippe hinab und greifen, vermehrt zu 'dreckigeren' Energiequellen, wie die Biomasse.

resilience.org https://www.resilience.org/stories/2016-06-30/more-than-one-way-to-fall-off-a-cliff/

Es wird noch undemokratischer werden, noch chaotischer, noch mehr Ellbogen eingesetzt und noch mehr Fossile(mit zunehmend schlechterer Qualität mehr CO2 pro Barrel) und mehr Biomasse verbrannt werden, alles nur, um den Status Quo bzw. das Pyramidenspiel oder das Wachstum möglichst lange aufrecht zu erhalten.

http://biofuelsreform.org/

Ein weiteres Vorzeichen ist, dass wir trotz der immer neuen Zubaurekorde bei Dämmen für Wasserkraft, Masten für Windkraft und Batterien für Photovoltaik immer mehr Erdöl verbrauchen: 100 Millionen Barrel: Den Barrel je EROIE zu kWh zu CO2 online Rechner gibt es auf Energieblogger.at.

Cu

Thomas Karli Reis

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 24.10.2018 10:42:03

Fischer Horst

Fischer Horst bewertete diesen Eintrag 24.10.2018 10:09:44

7 Kommentare

Mehr von peakaustria