Warum sind so viele urbane Visionen vom Auto geprägt?

Die Stadt muss voller Autos sein und der Wald voller Nadelbäume, auch wenn ein Mischwald um 50% mehr CO2 speichert und die Kopenhagenisierung schlank und glücklich macht.

Was schon in den 60ern gemacht wurde, unsere Gesellschaft und ihre Narrative zu hinterfragen, ist Vergangenheit. Es wird die Illusion von der Auto-Zukunft mit den ewig gleichen Bildern von Autos und Städten zementiert oder asphaltiert.

Modern Mechanix http://blog.modernmechanix.com/artists-idea-of-the-city-of-tomorrow/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+ModernMechanix+%28Modern+Mechanix%29

Die maschinelle Landwirtschaft ist tragischer als wir uns eingestehen wollen. Durch die kommende Energiekanppheit, Ressourcenendlichkeit und Dürren werden wir an die Grenzen kommen.

GM Futurama 1939 World's Fair

Vielleicht gut so, denn die kommende arbeitsintensivere und mehr perenniale Landwirtschaft, wird eine lebenswerte Alternative sein. Ja sogar eine gesellschaftliche Heilung für Einsamkeit, Urbanismus und Fettleibigkeit.

Der Weg ist unaufhaltsam, egal, welche Vision kommunziert wird, Rohstoffe wachsen nicht nach. Der Treibhauseffekt nicht weg und trotzdem versuchen alle, ihre Kreditwürdigkeit mit geschönten Vorräten noch aufrecht zu erhalten.

Deshalb kann keine Institution und kein Staat den Klimawandel oder Ressourcenverknappung in vollem Umfang ernst nehmen, denn seine Bonität wäre gefährdet.

Ja, selbst der Rohstoff Holz wächst immer langsamer nach - wie unter vorgehaltener Hand berichtet wird. Warum wir so sehr für komfortable Fantasien empfänglich sind, erklärt uns die neuere Mind over Reality Theorie, welche oft eigenartige Blüten wie die wildesten Verschwörungstheorien oder Fundamentalismus(Pentecostals, fundamentalists, evangelists, and charismatics PEFC) hervorbringt.

Matthew Spremulli via MIT News

Ja und für die Wenigen, welche ein wenig hinter den Vorhang blicken wollen und wissen wollen, wie wir hierher gekommen sind, helfen die historischen Utopien von Automobilität vom Baumumarmer.

Toyota H2Pia Division

Liegt die Schuld beim Einzeln, Politik, Akademia oder bei der Industrie. Ich denke, es ist eher der evolutionäre Drang zum MPP oder wie hier ausgeführt. Ökonomischer ausgedrückt der Narrativ zum Gewinn bzw der Staat will einen steigenden BIP für den Zinsendienst. Diese Faktoren bringen immer riesigere Autos die mehr Umsatz bringen überbordende und eine renundante Auto Infrastruktur: Geburt, Schule, Arbeit, Vergnügen, Shopping der Tod alles bekommt eigene Wege und Gebäude.

Gruß

Thomas

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

9 Kommentare

Mehr von peakaustria