„…denn sie wissen nicht, was sie ESSEN…“

Land schafft Leben 2016

TTIP klopft an die Tür. Greenpeace warnt, ...

die Amis würden ganz offensiv, ja erpresserisch die Freigabe des europäischen Marktes für ihre agrarischen Produkte fordern. Hormonfleisch und Chlorhuhn ante portas? Europäische Standards drohten, aufgeweicht zu werden. Österreichische Spezialitäten liefen Gefahr ihrer Ursprungsbezeichnung beraubt zu werden...

Und jetzt mal ehrlich! Hast du auch nur die geringste Ahnung von welchen „Standards“ hier überhaupt die Rede ist? Was die Qualität Österreichischen Ursprungs ausmacht? Weißt du auch nur ungefähr, wie dein Hühnerfilet produziert wird? Deine Kaffeemilch? Dein Jausenapfel? Ist es nicht erstaunlich, wie wenig uns das zu interessieren scheint, was wir täglich zum Überleben brauchen? Wie bereitwillig wir aber glauben, dass es jedenfalls besser sei als der „amerikanische Dreck“? Wie wenig Zeit wir darauf verwenden, uns hier auch nur ein bisschen schlau zu machen?

Sind wir nicht völlig ahnungslos...

und oszillieren in unserem Halbwissen irgendwo zwischen Werbesujets, wo glückliche Kühe von der blond gezopften Sennerin mit der Hand gemolken und die Milch danach im Holzfass zu Butter gestampft wird und Bildern aus (zumeist bundesdeutschen) Riesenställen, wo längst der Computer „Hand anlegt“ an die grotesk anmutenden Rieseneuter der „Turbokühe“- um beim Beispiel Milch zu bleiben?

Aber, wie schaut‘ s denn nun wirklich aus in der heimischen Lebensmittelproduktion? Wenn TTIP eine Gefahr gerade für Österreichs klein strukturierte bäuerliche Landwirtschaft sowie die vor- und nachgelagerten Wirtstchaftszweige ist – und ich bin tatsächlich absolut dieser Meinung – dann wäre es doch ganz gut zu wissen, wofür wir auf die Straße gehen, anstatt einfach nur gegen TTIP zu sein, nicht wahr? Wissen ist Macht und Halbwissen macht viel kaputt…

Was steckt also alles in und hinter unseren Lebensmitteln?

Wir vom Verein „Land schafft Leben“ sind österreichischen Lebensmitteln auf der Spur. Wir zeigen umfassend, neutral und ohne zu werten das Bild der heimischen Lebensmittelproduktion – Vom Züchter über den Bauernhof bis zum Regal: In top recherchierten Texten, Bildern und Videos.

In diesem kurzen Video zeigen wir Dir, wie wir arbeiten:

Was unsere Mission ist,...

wer wir sind, wer uns finanziert, mit uns sein Wissen teilt: www.landschafftleben.at/service-aktuelles/organisation

„Alles, was du schon immer wissen wolltest“...

(und noch viel mehr) über österreichische Lebensmittel. Wir haben nachgefragt:

• Warum werden die meisten Kälber enthornt und wie geht das vor sich?

• Wie lange lebt ein Masthuhn und wie wird es geschlachtet?

• Wie werden Äpfel behandelt, bevor sie wie lange gelagert werden?

Und vieles vieles mehr, was dich interessieren könnte.

...auf...

www.landschafftleben.at

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 21:39:28

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 21:10:26

18 Kommentare

Mehr von Peter Fuchs