Bei Russland denken viele eher nicht an Literatur, Musik, Malerei oder Ingenieurskunst. Sicher, in der Zarenzeit gab es Puschkin oder Tolstoi, auch Kiprenski oder Tschaikovski sind große russische Namen. Namen wie Kandinksy z. B. werden eher mit seiner Zeit in Deutschland verknüpft. Chagal sagte selber „Paris! Für mich gab es kein schöneres Wort“ oder Sikorski, ein in Russland geborener Luftfahrtpionier, der in den USA bekannt wurde. Die Liste könnte man erweitern, Nabokov, Rachmaninow, Strawinsky, Kjiaghilew, Ayn Rand, Bunin, Horrowitz und viele andere Intellektuelle, sie alle sind während oder kurz nach der Russischen Revolution emigriert. Europa, die USA, egal, dahin wo Freiheit herrscht, weg von den Bolschewicky. Sicherlich, es gab welche, die sind geblieben, einige, weil sie es nicht gewagt haben, oder nicht wegkonnten. Andere haben sich bewusst zum Bleiben entschieden. Doch sie blieben widerwillig in einem neuen Russland. Die Migranten, und es waren hunderttausende, integrierten sich in die Gesellschaft. Die obigen, und viele andere, haben einen großen Beitrag geleistet für Europa oder die USA.

Russland wurde ohne Not einem Teil seiner Intelligenz beraubt. Russland wird ohne Not seiner Intelligenz beraubt.

Der Dirigent Bychkov emigrierte bereits 1975 aus der Sowjetunion, heute hat er zum zweiten Mal mit seiner Heimat gebrochen.

Die tatarische Schauspielerin Tschulpan Chamatowa,

der Filmkritiker und Blogger Anton Dolin,

die Regisseurin und Schauspielerin Renata Litvinova,

Dichterin Wera Polozkowa,

TV-Moderator und Modekritiker Alexander Wassiljew,

Regisseur Kantemir Balagow,

Comiczeichnerin Victoria Lomasko,

der Choreograf des Bolschoi-Balletts, Alexei Ratmansky nahm gleich sein kreatives Team mit,

die Direktorin des Moskauer Meyerhold-Zentrums, Elena Kowalskaja...

Die Journalistin und Putins Patentochter Xenia Sobtschak verliess ebenfalls Russland.

Auch Putins Beauftragter für nachhaltige Entwicklung, Anatolij Tschubajs soll sich in der Türkei aufhalten.

Ebenso der TV-Sender Doschd wurde geschlossen, seine Mitarbeiter emigriert. Die Onlinezeitung Lenta.RU und seine Mitarbeiter arbeiten heute von Lettland aus.

Mit dem Angriff auf die Ukraine fliehen wieder viele Russen, Informatiker, Ingenieure, Künstler.

Besonders häufig suchten Russen in den Großstädten nach den Begriffen „Wirtschaftssanktionen“, „Verhandlungen“, „Swift“ und „Volksrepublik Donezk“, „Virtual Private Network“, „United States Dollar, EURO und Wechselkurs“. Nach Ukraine und Präsident Selenskij wird ebenfalls oft gesucht.

Russlandweit wurde millionenfach „Auswanderung aus Russland 2022“, „Wohin kann ich von Russland aus emigrieren?“ und „Was ist der einfachste Weg, aus Russland zu emigrieren?“ in die Suchmaschinen eingegeben. Ziele waren Georgien, Kasachstan, Serbien und Montenegro, Portugal, Israel, Argentinien und Australien.

Bisher sollen 200.000 Russen ausgewandert sein. Wegen Visabeschränkungen vorwiegend nach

Armenien, Georgien, Kirgisistan, Usbekistan, baltische Staaten und Israel. Armenien hat für Russen sogar ein spezielles Hilfsprogramm, mit dem sie Ingenieure und Informatiker abwerben.

Für Russland ist es zwar kein Massenexodus, aber eine Abwanderung von Fachkräften, die händeringend gesucht werden. Viele haben Angst, dass sie auch durch die Sanktionen demnächst nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten. Da z. B. Bauteile für Computer einfach fehlen werden.

Dies zeigt, wie wirksam die Wirtschaftssanktionen sind. Es zeigt, dass selbst Putinvertraute ihm den Rücken kehren. All das, während immer noch einige verirrte meinen, die Nato-Osterweiterung wäre schuld an diesem Krieg. Nein, nicht die Nato, einzig Putin trägt die Schuld.

In Russland flieht die Intelligenz. Aber auch massenweise Fachkräfte verlassen das Land. Wandert doch einfach dorthin aus. Es gibt viel Platz, einen netten Diktator. Einen tollen Krieg. Und viele andere nette Menschen, die Eure Meinung teilen. Und es gibt so tolle Gesetze, welche die Verbreitung von Fakenews mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bestrafen. Das nenn ich mal ein richtiges Vorgehen gegen Lügen. Und nicht so ein rumgehampel wie hier, wo man Coronaleugner noch demonstrieren lässt.

Aber Russland scheint ja für einige das Land der Sehnsüchte zu sein. Die Nato und EU verbreiten ja nur Lügen, gut man gegen die angeblichen Lügen in Internetforen anschreiben, darf das öffentlich behaupten oder gar demonstrieren. Also, auf nach Russland, da wird noch richtig durchgegriffen. In Russland flieht die Intelligenz. Schicken wir als Antwort nicht unsere Deppen.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 31.03.2022 11:34:41

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 30.03.2022 20:52:30

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 30.03.2022 13:04:21

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 30.03.2022 08:16:21

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 29.03.2022 20:38:29

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 29.03.2022 12:26:27

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 29.03.2022 08:10:06

71 Kommentare

Mehr von Preusse