ein erschütterndes dokument der kommunikationsunfähigkeit

oder so fand ich kürzlich im internet. nämlich dieses

wobei ich sagen muß: frau Wiesinger und herr Kamouss scheinen mir weniger kommunikationsunfähig als die herren Sarrazin+Fleischhacker - oder umgekehrt Fleischhacker+Sarrazin. bei den beiden kann+kann ich mich nicht entscheiden, wen die hör+sprechlosigkeit schlimmer erwischt hat.

besonders erheitert hat mich die auseinandersetzung um den sexualkundeunterricht in der schule - und im kindergarten, wo das frühkindliche sexualpädagogik genannt wird. herr Kamouss kam mir da nicht so besonders anders vor als all die vielen eltern, die zuweilen zehntausenderweise auf demos und in petitionen republikweit gegen bildungsrahmenrichtlinien+lehrpläne+materialien sturm laufen, oft als gute christenmenschen, denen es gegen das christliche menschenbild und die guten sitten geht, wie kinder an sexualität und regenbogenfamilie und transgender&co und den unterschied und die widersprüche zwischen sex+gender herangeführt werden sollen und wie+mit welchen materialien erzieherinnen+lehrerinnen of all three+x sexes sich auf diesem gebiet fort+weiterbilden und auf den erzieherinalltag und den unterricht vorbereiten.

ein (mein immer noch aktuelles lieblings-)beispiel aus Berlin: https://www.bz-berlin.de/berlin/heftige-debatte-um-sex-broschuere-fuer-berliner-kita-kinder behauptet, die broschüre https://www.queerformat.de/murat-spielt-prinzessin-alex-hat-zwei-muetter-und-sophie-heisst-jetzt-ben/ würde in den berliner kitas verteilt. hä? das scheint mir ja zumindest schlampige sprache zu sein, denn kann wirklich von "In Berlin wird eine Broschüre in Kitas verteilt" die rede sein, wenn, wie in https://www.paritaet-berlin.de/themen-a-z/themen-a-z-detailansicht/article/broschuere-murat-spielt-prinzessin-wird-nachgedruckt.html nachzulesen, diese broschüre "eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung" ist und "zur Schulung von Erzieherinnen und Erziehern eingesetzt" wird? nun, manche scheinen da keinen unterschied zu sehen, ob ich etwas an kinder verteile, bonbons zum beispiel, oder ob ich pädagogische fachkräfte über fortbildungsmöglichkeiten+materialien informiere. manchen scheint wohl überhaupt fortbildung auf dem gebiet der sexualpädagogik ein rotes tuch zu sein, der truppe um Elsässer beispielsweise, die mit viel "Mut zur Wahrheit" in https://www.compact-online.de/murat-spielt-prinzessin-alex-hat-zwei-muetter-und-sophie-heisst-jetzt-ben/ der "Umerziehung, Gehirnwäsche, Propaganda" durch eine broschüre wie *Murat spielt Prinzessin* entgegenhält "Sexuelle Aufklärung ist etwas sehr intimes, das vielleicht besser im Kreis der Familie besprochen, statt von politisierten Bildungseinrichtungen eingetrichtert werden sollte". jau! so, wenn auch in anderen worten, sagte es herr Kamouss auch. frau Wiesinger war bemüht, mit ihm darüber ins gespräch zu kommen, aber das mochte herr Fleischhacker denn doch nicht zulassen, denn schließlich liegt die gesprächsführung bei ihm, jawoll-ja! und herr Sarazzin krähte fortlaufend dazwischen, so was gäb's in Berlin doch garnicht, so dass ich mich fragte: wo lebt der mann? ach ja, stimmt, in Charlottenburg, wo's villiger ist und wo nicht-muslimische eltern, die solch ein broschüre für teufelszeug+schweinekram halten, überhaupt nicht vorkommen...

mein fazit: wenn's ins kleinteilige - also das, was die leutz bewegt+beschäftigt - geht, dann können muslime+frauen mit männers/knödels nicht mehr sprechen und männers/knödels können frauen+muslime nicht mehr hören. jedenfalls dann nicht, wenn's *die islamkritik* stört.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 21.10.2018 15:35:42

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 21.10.2018 14:44:33

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 21.10.2018 11:28:28

10 Kommentare

Mehr von rahab