Warum rennt ihr auf die Schlachtbank zu?

Servus-TV, FPÖ und Co: Sie nehmen euch eure Rechte und ihr jubelt ihnen dafür zu. Liebe Österreicherinnen und Österreicher: Ich kann euch nicht verstehen!

Dietrich Mateschitz verhindert, dass seine Belegschaft einen Betriebsrat gründet. Er verhindert eine Maßnahme, vor der sich ein Unternehmer, der auch nur einigermaßen gesetzeskonform mit seinen Arbeitern und Angestellten umgeht, nicht fürchten muss. Er untergräbt damit ein Recht, für das unsere Großväter und Großmütter hart gekämpft haben.

Und was passiert? Nicht ein Shitstorm formiert sich gleich einmal, sondern eine Fangruppe für Servus-TV. Sind euch ein paar – zugegeben recht gute – Dokus vor dem Fernseher wichtiger als eure Rechte als Arbeiter und Angestellte? In diesen Tagen hat Dieter Mateschitz allen Unternehmern und Konzernen gezeigt, wie sie auf all eure Rechte pfeifen können. Braucht ihr in Zukunft tatsächlich niemanden, der drauf schaut, dass euch der Lohn, der euch zusteht, gezahlt wird? Dass ihr nicht wahllos entlassen werden dürft? Dass ihr den Urlaub, der euch zusteht, konsumieren könnt? Dass ihr Überstunden auch ausbezahlt oder auf Zeitausgleich bekommt? Ist euch das alles egal? Wollt ihr das wirklich gegen ein bisschen Terra Mater tauschen?

Ich verstehe euch nicht. Verstehe auch nicht, dass ihr, nur weil ihr mit einer – zugegeben schlechten – Bundesregierung nicht zufrieden seit, eine Partei wählt, deren Programm von Burschenschaften gemacht wird, elitären Bünden, die nur männliche Akademiker in ihren Reihen aufnehmen. Glaubt ihr, dass deren Programm euch Arbeiter, Angestellte, freie Dienstnehmer und Arbeitslose unterstützt? Nein! Die FPÖ ist dagegen, dass Bauarbeiter im Winter sozial abgesichert werden, stimmte gegen das Überbrückungsgeld. Die FPÖ ist gegen mehr Geld für ältere Menschen, die Arbeit suchen. Die SPÖ ist dagegen, dass alte, kranke und behinderte Menschen ein bisschen mehr Pflegegeld bekommen. Die FPÖ ist gegen eine Erhöhung der Mindestsicherung. Sie ist aber dafür, dass die Luxuspensionen hoch bleiben. Sie will nicht, dass Spitzenverdiener ein bisschen mehr zur Kasse gebeten werden oder dass Bankenspekulationen besteuert werden.

Was davon ist in eurem Interesse? Wie viele von euch sind Spitzenverdiener und Investmenthaie? Ich verstehe euch nicht, dass ihr euch so abzocken lasst und das freiwillig und voller Begeisterung. „Sie werden sich wundern, was alles gehen wird“, sagte Norbert Hofer in einer der TV-Diskussionen zur Bundespräsidentenwahl. Wir werden uns alle wundern. Und wir werden ein Wunder brauchen, um irgendwann wieder dorthin zu kommen, wo wir heute sind: In einem sicheren Staat mit guten Sozialleistungen, der die Freiheit hochhält. Ich verstehe euch nicht – und ich fürchte mich. Vor euch, denn indem ihr zur Schlachtbank rennt, zieht ihr mich mit!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 06.05.2016 06:14:45

Livia

Livia bewertete diesen Eintrag 05.05.2016 21:26:52

6 Kommentare

Mehr von Rappel