"Essen ist ein Bedürfnis - genießen eine Kunst"

by Richard Krauss - EMET NEWS PRESS - 02.08.2016

An dieses Zitat des französischen Diplomaten und Schriftstellers La Rochefoucauld erinnere mich zuweilen sehr gerne, wenn es wieder einmal köstlich geschmeckt - nein - wenn es gemundet hat. Zusammen in einer guten Runde mit der Familie , bei guten Freunden oder jetzt wieder in der Urlaubszeit.

Worin Genuss und kulinarische Köstlichkeiten bestehen, da variieren die Meinungen naturgemäß.

Der Erfolg von Filmen wie "Brust oder Keule", "Zimt und Koriander", "Chocolat" oder "Babettes Fest" belegen , wie groß das Interesse an diesem sinnlichen und manchmal erotischen Vergnügen ist. "Foodporn" und "Gaumensex" geistern dazu gegenwärtig etwas eigentümlich formuliert durch einschlägige TV Formate .

Nun wer ist Genießer, der Gourmet oder Gourmand ? Ist es derjenige der die Curry Wurst, das gute Wiener Schnitzel, den Sauerbraten, die klassische Sacher Torte liebt oder derjenige der Pasta mit frischen Sommergemüsen oder gegrillten Steinbutt auf Riesling Risotto und mediterranen Gemüsen bevorzugt ? Oder ist genau dieses "oder" falsch ?

Ich bin der festen Überzeugung es gibt dieses "oder" nicht. Denn, kann eine frisch gekochte Pellkartoffel mit würzigen Kräuterquark und einem frischen Sommersalat nicht genau so köstlich sein, wie ein mehrgängiges Menü in einem kleinen Restaurant im Elsass, der Toskana oder an einem anderen Ort?

"Jedem das Seine" möchte ich leicht aus dem Kontext entrückt bemerken.

Denke ich an besondere Momente in meinem Leben zurück, so sind sie oft auch mit kulinarischen, emotionalen Momenten dicht verknüpft.

Vor dreißig Jahren am Cap Corse mit dem Wohnmobil bei Sonnenuntergang, einer leichten Brise direkt am feinsandigen Strand am Meer, keine Menschenseele außer meiner Partnerin und mir. Knuspriges Baquette, vollmundiger Rotwein, fruchtige süße Tomaten, die untergehende Sonne als Ouvertüre für eine unvergessliche und sinnliche Nacht.

Und dann Jahre später das erste Date mit meiner heutigen Liebsten. Oberhalb von Würzburg in einem kleinen Restaurant. Ein kulinarisches Dinner zu zweit, eine Vollmondnacht und ein intensives und inniges Kennenlernen , sechs Stunden eingerahmt von unaufdringlichem und diskretem Service, perfekt zubereitete Köstlichkeiten.

Mit allen Sinnen genießen, ein guter Impuls wie ich meine. Und dieses Genießen kann kulinarischer, künstlerischer und/ oder auch erotischer Natur sein. Ein Stück Edelbitterschokolade mit einem gereiften Scotch muss nicht zwangsweise "auf die Bauchnabel sein, wo es so schön prickelt" . Dagegen hätte ich allerdings im richtigen Kontext nichts.

Ji Elle

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 01.08.2016 23:05:45

2 Kommentare

Mehr von Richard Krauss