Das größte Gut das uns geschenkt ist, ist die Sehnsucht unserer Seele (Novalis)

Das Klo von FreundInnen, Familienmitglieder, Bekannten, KundInnen usw.ist für mich immer wieder eine kleine Offenbarung. Eine Miniausstellung dessen, was die geheimen Wünsche und Träume der BewohnerInnen ausmacht.Einmal ganz ehrlich. Was haben Sie alles auf Ihrem Klo ausgestellt? Bei mir z.B. hängt seit 30 Jahren dasselbe Plakat.Ein Foto von David (Michelangelo) und der Spruch:"Geh deinen Weg und lass die Leute reden". Diesem Leitsatz folge ich treu.Wer mich kennt weiß das.

Aber was haben Sinnsprüche am Klo, auf der Pinwand, auf Facebook oder sonstwo mit meiner Überschrift zu tun?

In den letzten Wochen konnte ich des Öfteren miterleben, wie das nun wirklich ist mit den geheimen Träumen und deren Verwirklichung. Damit kein Missverständnis entsteht. Ich meine nicht meine Träume. Diese, vor allem die überlebenswichtigen, habe ich mir erfüllt. Mit überlebenswichtig meine ich jene Träume, die mit einem glücklichen und sinnerfüllten Leben eng im Zusammenhang stehen.

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich in einem wunderschönen Garten, der auch mein Arbeitsplatz ist und bereite mich gerade auf den Jakobsweg vor. Zum sechsten Mal begleite ich eine Gruppe 150 km durch das spanische Galizien nach Santiago de Compostella.

Ich, die ich mich immer als typische "Umsetzerin" bezeichnete, habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus bei den Träumen bleiben darf und man nicht immer alles verwirklichen muss. Viele träumen und integrieren diese Träume in ihre Komfortzone, als wertvolles persönliches Kunstwerk. Soweit so gut. Aber dann bitte still und zufrieden sein und nicht Ausreden finden, warum etwas nicht geht und wer alles daran schuld ist.

Der Traum vom Jakobsweg

In den letzten Jahren kommen immer wieder Bekannte und Interessierte auf mich zu und schwärmen davon, dass sie auch irgendwann einmal den Jakobsweg gehen möchten (man beachte den Konjunktiv) und dies ihr großer Traum wäre. Zitate wie:„Was du bist schon wieder ausgebucht? Ich wäre so gerne mitgegangen. So lange träume ich schon davon. Also diesmal wäre ich wirklich mitgegangen. Schade vielleicht beim nächsten Mal“ sind mir bestens vertraut.

Kairos oder die Gelegenheit beim Schopfe packen

Diese Woche haben 2 TeilnehmerInnen abgesagt. Kein Problem, da draußen warten ja welche auf diese Chance. Ich sage ja:„Der Jakobsweg kommt zu dir“. Also nichts wie ans Telefon, um die frohe Botschaft zu überbringen.

Kairos, der griechische Gott, wird dargestellt mit Flügel und einem Schopf am Kopf. Kairos symbolisiert, dass die Gelegenheit an uns vorbeifliegt und wir diese am Schopf packen sollen. Vorausgesetzt wir erkennen sie und wir haben den Mut, uns von unseren Mustern und Denkgefängnissen zu befreien. Vor allem, ob wir uns selbst auch genügend achten und lieben, um diese Geschenke, die uns vom Leben vor die Füße geworfen werden, aufzuheben.

Der Jakobsweg ruft, hörst du seine Einladung? Er ist zu dir gekommen.

„Heuer geht es sich nicht aus, die Enkel, der Garten, die Familie, der Job, schon einen anderen Urlaub gebucht...".

Und er ist schon wieder weitergeflogen. Kairos. Wieder eine Gelegenheit verpasst.

Ob Jakobsweg oder eine andere Gelegenheit.Ergreife die Gelegenheit am Schopf.

Übrigens. Es sind noch immer 2 Plätze frei.

http://www.mutkompetenz.at/wanderreisen/jakobsweg/

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 20.06.2017 22:41:40

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 20.06.2017 13:28:23

10 Kommentare

Mehr von Rucksacklady