Nein, lieber Freund, schuld am Rechtsruck sind nicht in erster Linie die regierenden Parteien, wie du immer wieder lauthals krähst. Obwohl sie, zugegeben, speziell in den letzen Jahren, einen Supergau nach dem anderen verbrochen haben, das wohl.

Trotzdem, mach es dir doch nicht so leicht. Bist du denn nicht ein mündiger Bürger, für sein Verhalten selbst verantwortlich, auch für sein Wahlverhalten? Einer, der selber denkt und sich nicht von einem gezielt von außen geschürten Zorn einfach irgendwo hineintreiben lässt?

Na eben…

Weißt du, schuld am Rechtsruck in letzter Konsequenz sind ganz andere als die, die du beschuldigst.

Nämlich genau jene Herrschaften „Protestwähler“, für die du ja so viel Verständnis zeigst.

Diese strunzdummen Schafe, die den Wolf wählen, weil sie in ihrer Borniertheit allen Ernstes glauben, sie könnten damit dem Schäfer eins auswischen.

Diese wohlstandsverwahrlosten Egozentriker, die einfach nicht behirnen wollen, wie gut es ihnen in Wirklichkeit und vergleichsweise immer noch geht.

Diese denkfaulen Trampel, die sich lieber von abgefeimten zynischen Lügnern einlullen lassen, anstatt sich einmal die Mühe zu machen, sich ordentlich über beweisbare politische Tatsachen zu informieren, die eine ganz andere Sprache sprechen.

Diese Nachplapperer und Nachplärrer populistischer Parolen, deren tieferen Sinn zu begreifen sie sowieso nicht imstande sind, und selbst wenn sie dazu imstande wären, dann wären sie zu faul dazu.

Dieses undankbare Gesindel von Pseudo-„Patrioten“, die keineswegs ihre Heimat lieben, sondern nur das gute Leben, das sie ihnen zu bieten hat. Und die es nicht als unverdientes Glück, sondern als ihren Verdienst ansehen, in einem der reichsten Länder von ganz überhaupt geboren zu sein. Was für ein Schwachsinn.

Es sind die gleichen, die aus den gleichen unentschuldbaren Gründen im vorigen Jahrhundert jenem brandgefährlichen Scharlatan nachgelaufen sind und ihn gewählt haben, um auf jegliche Demokratie zu verzichten und sich willig und freudig für eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte instrumentalisieren zu lassen.

Die gleichen, die heute einem Trump, einem Erdogan, einer Petry, einem Strache, einem Hofer nachrennen, in die exakt gleiche katastrophale Richtung wie damals die Großeltern. Die sich genau wie die Großeltern damals auf eine Weise manipulieren lassen, die ihre schlechtesten Eigenschaften und widerlichsten Abgründe ans Licht bringt.

Die sind schuld am Rechtsruck. Und niemand anderer.

Wenn sie nämlich mündige Bürger wären, als die sie sich ja so gerne sehen, dann sähen sie auch, in welchen Abgrund sie das Land, den Kontinent, die Welt zu reißen im Begriff sind.

Wenn sie mündige Bürger wären, dann würden sie selber denken, anstatt sich aufhetzen, manipulieren und instrumentalisieren zu lassen.

Wenn sie mündige Bürger wären, dann wären sie daran interessiert, nicht Brandstifter, sondern Feuerwehr zu sein, und auch nicht den Brandstiftern hinterher zu rennen – es sei denn, zu dem Zweck, sie aus dem Verkehr zu ziehen und hinter Gitter zu bringen.

Liebe „Protestwähler“! Ihr regt euch auf über Politiker, die nur an sich selbst und ihr eigenes Wohl denken und keine Sekunde ernsthaft das Wohl anderer, denen es nicht so gut geht, im Auge haben?

Dann stellt euch doch bitte nur einmal – und das ausnahmesweise mal ganz ehrlich – die Frage: Woran denkt ihr eigentlich die ganze Zeit?

Doch nicht etwa an das Wohl derer, die nicht so viel Glück hatten und denen es viel schlechter geht als euch? Oder doch bloß an euer eigenes, bereit, dafür notfalls über Leichen zu gehen? Genau wie die gewissenlosen Mächtigen, die ihr ja so verabscheut.

Lasst euch zwei Dinge sagen:

Erstens: Die verlogenen Hetzer, denen ihr zuhört, sind um kein Haar besser, wenn nicht sogar noch tausendmal schlimmer als jene, denen ihr mit eurem „Protestwählen“ einen „Denkzettel“ verpassen wollt.

Zweitens, und darüber solltet ihr ganz besonders nachdenken: Auch ihr seid im Grunde ja nur an euch selbst interessiert. Könnt den Hals nicht voll genug kriegen, notfalls auf Kosten anderer. Und seid damit um kein Haar besser als die nur an sich selbst interessierten Politiker, über die ihr schimpft und euch aufregt.

Nicht um ein einziges Haar.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

robby

robby bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 17:42:02

Schoko

Schoko bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 05:24:48

Roland_1969

Roland_1969 bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 19:15:03

Waldschrat der Erste

Waldschrat der Erste bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 18:35:08

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 16:52:13

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 15:03:39

31 Kommentare

Mehr von Sachenmacher