Stellt Gemeinsames in den Vordergrund

Sandra Belan aus Serbien stellt unserem Außenminister folgende knifflige Frage: "Wie soll man jemandem begegnen, der anders aber doch gleich sein will?" Sebastian Kurz antwortet: "Diese Fragen haben wir nicht nur bei der Integration, sondern im Zusammenleben generell. Zusammenleben funktioniert nie perfekt – aber wir können die bestmöglichen Rahmenbedingungen bereitstellen. Trennendes kann es geben, wenn Gemeinsames im Vordergrund steht. Das versuchen wir zum Beispiel mit dem Projekt „Zusammen:Österreich“ zu zeigen: Unsere Integrationsbotschafterinnen und Integrationsbotschaftern sind positive Beispiele dafür, dass man eine in Österreich erfolgreich sein kann, ohne seine Wurzeln verleugnen zu müssen – das wollen wir erreichen. Ich definiere Integration als positives Zusammenleben. Dabei muss man sich dort eingrenzen, wo man in den Lebensbereich des anderen kommt. Jeder sollte sein Leben führen können, wie er will, solange er andere respektiert und seine Rechte und Pflichten einhält. Dabei kommt es oft zu Missverständnissen, wo am besten Aufklärung und ehrliche Diskussion helfen."

Hast auch du Fragen an Sebastian? Dann klick auf unseren Knopf "ich frag Sebastian." Oder hast auch du einen Tipp für Sandra? Dann schreib ihn bitte direkt in unsere Kommentarleiste. Du kannst so in unser prominent besetztes Expertenteam aufsteigen. Experte werden

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

1 Kommentare

Mehr von Sebastian Kurz