Die Pille für die Schönheit gibt es und das schon seit Jahrzehnten! Ihr Name? Anti Baby Pille :) Welche Nebenwirkungen dieses kleine Ding aber haben kann vergisst man gerne!

Ich gebe hiermit zuerst einmal öffentlich zu, dass ich Tag täglich ein Medikament genommen habe und eigentlich nie so richtig wusste was es mit meinen Körper macht – außer, dass ich viel schönere Haut bekam und halt keine Babys :)

Als Jugendliche habe ich immer gehört, dass man von der Pille schöne Haut bekommt und die Pickel verschwinden. Immer wieder träumte ich von diesem „Wundermittel“ und war auch noch im Traumland nachdem ich angefangen habe sie zu nehmen. Es war das Schönheitsmittel schlechthin:

-Meine Haut? Fast komplett pickellos !

-Meine Haare? Kein fetter Ansatz mehr!

-Meine Tage? Auf die Stunde genau planbar!

So verbrachte ich die ersten Pillenjahre in vollkommener Zufriedenheit.

Vor zwei Jahren bemerkte ich dann eine Veränderung an mir. Immer in der monatlichen Pillenpause war ich 1 bis 2 Tage nicht ich selbst, ich hatte depressive Verstimmungen. Teilweise saß ich einfach da und musste heulen – ich war traurig. Wieso? Keine Ahnung!

Ich sprach also mit meinem Frauenarzt darüber. Seine Meinung: „Das gibt es öfter weil die Hormone in der Zeit fehlen. Nehmen Sie die Pille einfach immer 3 Monate durch, dann haben sie die Beschwerden nicht so oft!“. Ich habe aber dann für mich beschlossen, dass es wohl nicht so gesund sein konnte. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über die Aussage des Arztes.

So lebte ich einfach damit - bis vor ein paar Monaten. Dieses depressive Gefühl kam immer öfter, nicht nur in der Pillenpause. Ich lag teilweise stundenlang im Bett und wollte nichts tun – dieses Gefühl hielt dann oft ein paar Tage an. Ich ging also zu meiner neuen Frauenärztin und klagte ihr mein Leid. Sie darauf „Ja das kommt oft vor“. Also hat sie mich ein wenig über andere Verhütungsmittel informiert und ich ging mit dem Beschluss nach Hause die Pille abzusetzen. Meine erste - total dämliche - Angst? Meine Haut! Ich würde wieder so streuselig wie in meiner Pubertät aussehen. Also schnell den Laptop aufgeklappt und in Foren herum gesucht, was Frauen so beim Absetzten der Pille erfahren haben. Viele Schimpften auf die Pille. „Nie wieder!“, schrieben Sie.

Je mehr ich mich informierte desto mehr fing es mich an zu grausen. Was habe ich meinem Körper angetan? Diese Frauen hatten eine VIELZAHL an Nebenwirkungen, vor allem psychischer Natur. Außerdem spielen das Östrogen und Gestagen in der Pille dem Körper vor, dass er schwanger ist. Das hört sich doch irgendwie krank an?

Wieso habe ich mich nicht schon vorher informiert? Wahrscheinlich weil die Pille einfach dazu gehört. Fast jede junge Frau nimmt sie und ich vertraute der Masse leichtgläubig!

Wie geht es mir jetzt ohne Pille? Ich habe fettige Haare, fettige Haut, Pickel wie als 15 jährige und meine Tage kommen gerade wann sie wollen. Jetzt das große Aber! ABER: Ich fühle mich wieder wie ich selbst! Ich liege nicht mehr stundenlang traurig herum ohne Grund und merke, dass meine Gefühle jetzt wirklich von mir kommen, nicht von diesem Hormoncocktail den ich jeden Tag einnahm!

Ich würde hierzu echt gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen hören! Ging es jemanden auch so oder nimmt schon jemand über mehrere Jahre die Pille ohne Probleme und lindert sie vielleicht ein paar Leiden?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

Alexandra Brandstetter

Alexandra Brandstetter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:53

5 Kommentare

Mehr von sifi