Ich krieg zu wenig Schlaf, ganz klar. Ich sollte früher ins Bett gehen. Weil ... ich würde dann nicht nur genug, sondern auch ruhiger schlafen. Denn nachts bringen sie Berichte, die be-unruhigen. Sowas über unseren Energiehaushalt zum Beispiel.

Wussten Sie, dass - da war der Eiffelturm nicht einmal gebaut und nur der Kopf der Freiheitsstatue fertig - es einen gab, der sich damit befasste, wie man Sonnenenergie nutzen kann? Man kam davon ab, weil plötzlich die Kohleförderung so günstig wurde. Wussten Sie auch, dass ebenjener - dreißig Jahre später - in der Sahara Sonnenkollektoren aufstellte, die den Energiebedarf der ganzen Welt hätten langfristig decken können? Blöd nur, dass zu dieser Zeit gerade das Erdöl so billig war. Die Kollektoren wurden dann eingeschmolzen und für den Kriegsbedarf (WWI) genutzt.

Wussten Sie, dass ein halbes Jahrhundert später einige sehr gescheite Leute (Club of Rome) ein Bild von möglichen Zukünften der Menschheit entwarfen, dem wir heute ziemlich genau entsprechen?

Wussten Sie auch, dass man unterscheiden kann zwischen dem CO2-Auswurf von Vulkanen und dem der Menschen? Denn, ja, es macht einen Unterschied, ob der Eine oder der Andere Kohlendioxid ausspuckt. Es ist nicht das Gleiche. Und all jene, die behaupten, es sei schon immer so gewesen und jede Klimagefahr sei eine reine Hysterie, haben keine Ahnung.

Menschen, die am Meer aufwuchsen, erleben wie der Strand, den sie einst kannten, längst versunken und ein bis zwei Kilometer nach hinten gerutscht ist. Liegt das an den schmelzenden Polkappen? Ihhh, bewahre. Alles nur Unsinn und überhaupt.

Warum (und das frage ich mich allen Ernstes!) ist es so schwer, das Naheliegende zu begreifen? Warum wird immer nur die bequeme, statt der nachhaltigen und vernünftigen Lösung gewählt?

Hat wirklich alles immer nur mit dem Profit zu tun?

Arme Menschen, die ja mehrheitlich nicht einmal etwas davon haben.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 09.07.2018 17:56:13

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 01.07.2018 10:07:25

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 23:15:05

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 18:32:54

rahab

rahab bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 15:58:47

Juliane Vieregge

Juliane Vieregge bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 15:07:27

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 14:29:39

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 14:26:57

58 Kommentare

Mehr von sisterect