wenn manche nicht schreiben dürfen

und dabei rede ich nicht von denen, die bei irgendwem blockiert sind. da, im gegenteil, kann man davon ausgehen, dass erfahrung klug gemacht hat und eine unvereinbarkeit der meinungen schon längst festgestellt worden ist.

nein, ich rede von den blogschreibern, die sehr gescheite meinungen von sich geben und dann von vornherein ihre kommentare sperren. was sich sehr unterscheidet von jenen, die nach einem hoch unerfreulichen, vermutlich auch themenfernen kommentarverlauf die kommentarfunktion geschlossen haben.

das ist selbst- oder wenigstens themenschutz. geschwafel, starke abschweifungen, albernheiten bei ernsten themen muss keiner in kauf nehmen, sondern vielmehr besteht im rahmen der sorgfalt der blogmoderation geradezu die pflicht, ruhe herzustellen.

von all dem also rede ich nicht.

sondern von jenen, die sich kommentaren von vornherein verweigern. warum schreiben die blogs? wen meinen die? und wen wollen die erreichen bzw. wie wollen die mit den erreichten in kontakt treten? glauben die, irgendwer, der sie nicht kennt, schreibt ihnen glückwunschmails oder meinungsäußerungen?

es ist vielleicht kein zufall, dass diese blogs von waren- oder diensteanbietern geschrieben werden. welchselbe diese form der pr für sich gewählt haben.

was ja legitim ist.

aber bitte!

ein verkäufer, coach oder was auch immer, der nicht bereit ist, sich irgendwelchen nachfragen zu stellen, wie stabil kann der den geschäftlichen alltag managen? werden da die subjekte der beratung mit mundpflastern versehen oder einfach nur zurechtgewiesen? werden da evtl. reklamationen abgebügelt?

sowas jedenfalls stelle ich mir vor, wenn da wer nicht einmal in der anonymität des netzes und auf dem schriftweg erläuternd beizuspringen sich imstande fühlt.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 13.09.2018 15:12:22

4 Kommentare

Mehr von sisterect