Neu bei Amazon – Das „Handbuch zum Bücherlesen“

SA-TIERE. Amazon ist und bleibt ein Vorreiter auf dem Markt der Bücher. Nachdem das Unternehmen den Buchhandel online revolutioniert hat, mit dem Kindle das lesen auf E-Book-Readern vereinfachte, stellt man sich nun einer neuen Herausforderung. „Unser Kernmarkt sind immer noch Bücher, und viele Menschen lesen nicht oder nicht gerne – daher bringen wir nun in unserem eigenen Verlag das ‚Handbuch zum Bücherlesen‘ heraus“, so Amazon-Präsident Jeffrey Preston Bezos.

Bisher fehlte die Bedienungsanleitung

Bei Amazon gehen die Verkäufe von Nicht-Buch-Produkten in die Höhe, die Verkäufe von Büchern allerdings nach unten. Jahrelang wurde gemutmaßt, vor allem in der Konzernspitze, dass die Menschen einfach nicht lesen wollten. Man engagierte eine Unternehmensberatungsfirma. Diese stellte fest, dass im Grunde alle Produkte bei Amazon eine Bedienungsanleitung oder einen Beipackzettel haben – nur eben nicht Bücher.

PromOney riet zur Bedienungsanleitung

„Wir danken PromOney für die Arbeit und ihre anschließende Beratung. Wir haben selten 650 Mio. Dollar besser angelegt“, so Bezos. Der Rat war ein allgemeines Handbuch zum Bücherlesen mit dem Titel „Handbuch zum Bücherlesen“. Man sei sich sicher, dass diese Bedienungsanleitung die Menschen wieder zum Kauf von Büchern animieren werde.

„Zuerst öffnen, erst dann mit dem Lesen beginnen“

Auf dem Einband des Handbuches steht in großen Buchstaben „Handbuch zum Bücherlesen“ und darunter „Bitte öffnen, dann mit dem Lesen beginnen“. Dies ist auch der erste Tipp auf der ersten Seite des Handbuches. „Sie haben den ersten Schritt gemeistert. Das Cover, also die ganz erste Seite, haben Sie hinter sich gelassen. Ab hier wird es heikel. Anders als bei Smartphone funktioniert das Wischen zum Umblättern nicht immer. Eine einfach Methode, um auf die nächste Seite zu kommen, ist den eigenen (optional) Finger anzulecken, sanft auf die Seite zu pressen, die umzublättern ist, dann in die linke Richtung ziehen und auf der nächsten Seite mit dem Lesen fortzufahren.“ Mehr wollte Amazon noch nicht preisgeben. Mehr Infos über das Handbuch zum Bücherlesen soll kommende Woche mit der Veröffentlichung folgen.

ACHTUNG - das ist ein Satireartikel, den man auch ganz ohne Anleitung lesen kann.

Foto: CC0 Public Domain

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Stefan Köstlinger

Stefan Köstlinger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Noch keine Kommentare

Mehr von Stefan Köstlinger