Hier auf f+f gibt es einen heiß diskutierten Artikel: Reichtum bedeutet Freiheit! - schreit der Autor in die Welt. Doch gibt es die Freiheit noch? hat es Freiheit jemals gegeben? Was ist Freiheit?

Wie frei ist die Lohsklavin?

Die Menschen sind weit gekommen, so scheint es.Es gibt keine Leibeigenen mehr, wie im Mittelalter, als der Lehnsherr noch über das Wohl und Unwohl seiner Leibeigenen bestimmte. Die Menschen sind frei, ausgenommen die Lohnsklavinnen in Indien, die unsere Kleidung nähen und von einer Mitgift für ihre Hochzeit träumen. Über dieses Sumangali-Prinzip der Kinderarbeit berichtete das ZDF 2012 in dieser Dokumentation.

Wer zahlt den Preis für deine Freiheit?

Wenn wir genauer hinsehen haben die Menschen die eigene Freiheit immer auf der Unfreiheit und Ausbeutung vieler Anderer gebaut. Die Reichen und Mächtigen hatten leibeigene und Sklaven. Sie raubten und plünderten und stahlen sich ihre Freiheit.

Die Menschen nahmen sich die Ressourcen der Erde und machten ihren Profit damit. Waren wir denn jemals frei?

Was ist Freiheit?

Vielleicht sehe ich es zu schwarz? Sagt mir doch, was Freiheit ist.

Foto: PublicDomainPictures/pixabay.com

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

sumsum

sumsum bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

8 Kommentare

Mehr von sumsum