In Abensberg hat's den Kuchlbauer-Bräu, eine Brauerei mit angeschlossener Wirtschaft und einem Biergarten. Der berüchtigte österreichische Maler Friedensreich Hundertwasser [1] hat seinerzeit einen Turm für Kuchlbauer entworfen. Nach seinem Tod 2000 hat der ebenfalls österreichische Architekt Peter Pelikan - Heimat bist du, großer Söhne - das Projekt umgeändert und neu geplant. 2010 war der Turm fertig.

Auf dem Gelände hat Pelikan dann, weil's eh schon wurscht war, bis 2014 das Kuchlbauer-Kunsthaus erbauen lassen, ebenfalls im Hundertwasser-Stil.

Der Kunstfreund schnalzt mit der Zunge und sagt "hypsch". Der Ökonom dagegen wirft ein...

Du gehst zum Kuchlbauer, um dir ein paar Maß ins Hirn zu steßn, dann stehst du vor Kunst Haus und Turm und denkst dir: "Öha, ich bin ja schon hackedicht", und gehst wieder heim, ungesoffener Dinge. Das ist gut für die Volxgesundheit aber schlecht für's Geschäft.

_________________________________

[1] Josef Hader hat mal behauptet, die Abwasserrohre - Hader nennt sie "Scheißrohre" - von Wien seien innen von Hundertwasser ausgemalt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

8 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh