Vertrieben ist schnell wer, aber dann...?

Als meine Eltern, heimatvertriebene Sudetendeutsche, nach 21 Jahren wieder die alte Heimat besuchten, sagte mein Vater, sein Heimatdorf betrachtend: "Wir müssen den Tschechen dankbar sein, daß sie uns rausgeworfen haben, hier möchte ich nicht leben müssen."

Ich war damals 16 und hab's nicht verstanden. Später dann... du mußt dir das vorstellen, die von deutschsprechenden Menschen in der damaligen Tschechoslowakei besiedelten Gebiete stellten einen erheblichen Anteil am Staatsgebiet. Diese Gebiete waren überdies ungewöhnlich dicht besiedelt. Und dann kommt dieser Idiot von einem Beneš auf die nach Wahnsinn duftende Idee, diese Leute aus dem Land zu weisen.

Das grell Vorhersehbare geschieht tatsächlich, weite Teile der Tschechoslowakei veröden, weil keine Sau mehr da ist, die Wiesen zu mähen. Endlich mal eine historische Greueltat, die ihre Urheber von selbst bestraft, ohne Zutun Dritter. So geschieht es, weil das Brunzdummtum so eine Macht hat.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 21:41:15

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 20:58:52

rahab

rahab bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 20:14:32

8 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh