Ausgerechnet die Politelite Berlins, die für die Errichtung eines Flughafens statt vier Jahre 14 Jahre benötigt hat, will im Alleingang die Klimaneutralität für Berlin bis 2030 schaffen, statt 2040 wie die lahmen Enten in der Bundesregierung. Eine Stadt-Regierung, die offenbar auch zweieinhalb Jahre nach Eröffnung des BER im Oktober 2020 keine exakten Angaben über die Kosten des Projektes machen kann. So finden sich auf wikipedia bis heute nur Schätzungen:

ARD / tagesschau.de https://www.tagesschau.de/inland/berlin-volksentscheid-107.html

"Die Gesamtkosten für das Projekt wurden zu Baubeginn auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt, 2015 waren es bereits knapp sechs Milliarden und 2018 wurde die Schätzung schließlich auf 7,3 Milliarden Euro korrigiert. 2019 wurden die reinen Planungs- und Baukosten auf 4,6 Milliarden Euro und die Kosten für den Schallschutz auf 770 Millionen Euro geschätzt."

Die Bevölkerung allerdings war für einen weiteren Schildbürgerstreich der Stadtoberhäupter nicht bereit. Der Volksentscheid ist eindeutig ausgefallen. Der Hofberichterstatter ARD/tagesschau.de schreibt darüber: "Volksentscheid deutlich gescheitert." Es hat sich der Autor dieser Zeile, genauso wenig wie irgend ein regierungstreuer Journalist im ARD wohl nicht die Frage gestellt, was die Aussage impliziert, dass ein Volksentscheid "scheitert" und "deutlich" noch dazu.

Das Ergebnis selbst ist knapp ausgefallen, eine kleine Mehrheit war sogar dafür: 442.210 Ja-Stimmen gegen 423.418 Nein! Doch damit wurde nicht die Bedingung erfüllt, dass mindestens 25% der Abstimmungsberechtigten (607.518) zustimmen müssen. Insgesamt gab es nur 865.628 gültige stimmen und 3.538 ungültige. Die absolute Mehrheit der Abstimmungsberechtigten (2,43 Millionen) hat damit deutlich zum Ausdruck gebracht: "mit dieser Politik, insbesondere mit dieser Klima-Ideologie wollen wir nichts zu tun haben!" Die ARD/tageschschau-Schlagzeile müsste demnach lauten: Klima-Idologen deutlich gescheitert.

Über die Methoden der Klima-Ideologen siehe: Energiewende für Politiker

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Preusse

Preusse bewertete diesen Eintrag 29.03.2023 11:05:17

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 17:36:13

clort73

clort73 bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 14:48:40

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 12:47:22

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 27.03.2023 15:09:50

15 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC