Das Geld ist eines der großartigsten Werkzeuge der Freiheit, die der Mensch erfunden hat. (Friedrich August von Hayek)

thurnhofer.cc www.ethos.at

Karl Marx zitiert Shakespeare um das Wesen des Geldes zu erklären: „Shakespeare hebt an dem Geld besonders 2 Eigenschaften heraus: 1. Es ist die sichtbare Gottheit, die Verwandlung aller menschlichen und natürlichen Eigenschaften in ihr Gegenteil, die allgemeine Verwechslung und Verkehrung der Dinge; es verbrüdert Unmöglichkeiten; 2. Es ist die allgemeine Hure, der allgemeine Kuppler der Menschen und Völker.

Die Verkehrung und Verwechslung aller menschlichen und natürlichen Qualitäten, die Verbrüderung der Unmöglichkeiten – die göttliche Kraft –des Geldes liegt in seinem Wesen als dem entfremdeten, entäußernden und sich veräußernden Gattungswesen der Menschen. Es ist das entäußerte Vermögen der Menschheit. Was ich qua Mensch nicht vermag, was also alle meine individuellen Wesenskräfte nicht vermögen, das vermag ich durch das Geld. Das Geld macht also jede dieser Wesenskräfte zu etwas, was sie an sich nicht ist, d. h. zu ihrem Gegenteil.“

Wer die Geschichte und das Wesen des Geldes verstehen will, muss Christina von Brauns Kulturgeschichte des Geldes lesen.

Und hier meine Preisfrage anlässlich der heutigen Nacht der Philosophie: "Was ist Geld aus philosophischer Sicht? Jede richtige Antwort wird mit einem Buchpreis ausgezeichnet, ich verrate aber nicht welches Buch! :) (Hinweis: in dem Buch findet sich das Kapitel "Geld, Gott und Grundeinkommen";)

Ergänzung 10.5.2019: Was ist Geld? Die philosophische Antwort.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Roland von Gilead

Roland von Gilead bewertete diesen Eintrag 11.05.2019 19:00:49

MarieRedelsteiner

MarieRedelsteiner bewertete diesen Eintrag 10.05.2019 18:02:35

G. Szekatsch

G. Szekatsch bewertete diesen Eintrag 09.05.2019 11:22:57

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 09.05.2019 09:48:07

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 08.05.2019 21:07:46

robby

robby bewertete diesen Eintrag 08.05.2019 20:02:11

174 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC