Mitfühlende Mäuse – gefühlskalte und herzlose Forscher?

Können Mäuse Mitgefühl zeigen? Gegen menschliche Neugier und Interesse am besseren Verständnis von Tieren ist natürlich nichts einzuwenden, im Gegenteil. Wohl aber gegen die Mittel, die Forscher einsetzen, um ihren Wissensdurst zu befriedigen. An der McGill Universität Montreal entdeckten sie tatsächlich Hinweise auf Mitgefühle bei den kleinen Nagern, wie Peter Wohlleben in seinem Buch „Das Seelenleben der Tiere“ berichtet. Und wie fanden sie das heraus? Sie quälten die Tiere, indem sie Säure in die Mäusepfoten injizierten oder diese auf heisse Platten drückten. Wenn die unter Schmerzen sich windende Maus einen Artgenossen beobachtete, der ähnliche Torturen erleiden musste, dann spürte sie den Schmerz wesentlich stärker, als wenn sie allein gequält wurde. Umgekehrt ertrug sie die Schmerzen leichter, wenn eine Maus dabei war, die nicht gequält wurde.

Während die Mäuse also echtes Mitgefühl mit ihren Artgenossen zeigten, spürten die eiskalt handelnden Forscher offenbar keinerlei Mitleid mit den gequälten Tieren. Der Prestigegewinn durch eine weitere publizierte Studie war ihnen wichtiger.http://www.the-scientist.com/?articles.view/articleNo/24101/title/Mice-show-evidence-of-empathy/

Shutterstock/Urheberrecht: Kirill Kurashov

Weitere Müsterchen für buchstäblich kranke Grundlagenforschung an Tieren? Auch diese drei willkürlich ausgewählten Versuche wurden wie derjenige mit den mitfühlenden Mäusen in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht (zitiert von der Website der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Tierversuchsgegner AGSTG http://www.agstg.ch/fragen-und-antworten-zu-tierversuchen.html#faq-grundlagenforschung-tierversuche

Müssen wir wirklich wissen, dass Fische, wenn man sie tagelang in einer künstlichen Schwerelosigkeit um ihre eigene Achse drehen lässt, seekrank werden und sich dauernd übergeben müssen?

Müssen wir wirklich wissen, wie sich ein durch 155 Dezibel (Lautstärke von Gewehrschüssen) verursachtes akutes Lärmtrauma auf Meerschweinchen auswirkt?

Oder müssen wir wirklich wissen, dass Silbermöwen nach 6-tägigem Futterentzug kläglich verhungern?

Zu solch abscheulichem und herzlosem Verhalten ist wohl nur die Krone der Schöpfung fähig.

Das Los der Tiere: http://tierlos.ch

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

entwirren

entwirren bewertete diesen Eintrag 16.12.2016 15:49:31

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 15.12.2016 12:49:50

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 14.12.2016 16:03:07

susi blue

susi blue bewertete diesen Eintrag 14.12.2016 10:50:25

12 Kommentare

Mehr von TIERLOS