5 Gründe, warum Gibraltar einfach einzigartig ist!

Auf meinem Weg Hand gegen Koje per Segelboot #rundWesteuropa von Ibiza nach Holland habe ich gestern in der Marina Bay in Gibraltar angelegt. Es ist schon mein vierter Besuch der winzigen britischen Exklave hier im äußersten Süden Europas und ich bin jedes Mal fasziniert: Gibraltar ist einfach ein absolut einzigartiger und verrückter Ort! Dafür gibt es eine ganze Menge Gründe:

Großbritanien unter Palmen

Das Stadtbild Gibraltars ist durch und durch britisch: Telefonzellen und Postkästen könnten so auch in Newcastle stehen, jedes Restaurant hat Fish and Chips und English Breakfast auf der Menükarte, in den Pubs gibt’s englishes Ale und jedermanns Englisch kommt in einem einwandfreien britischen Akzent daher. Absurd nur: Es herrschen gerade 30 Grad im Schatten und man genießt diese Szenerie und seine Pints unter Palmen – oder am Mittelmeerstrand!

Die einzige Regenwolke Iberiens

Der Felsen von Gibraltar ist die höchste Erhebung in der Umgebung. Das hat zur Folge, dass Wolken, die vom Atlantik kommen, sich am Felsen sammeln und eine große Wolke bilden. So entsteht das Phänomen, dass oft weit und breit keine Wolke am Himmel steht, nur in Gibraltar regnet es. Die Spanier sprechen nicht ohne Schadenfreude von der „englischen Wolke“.

Ein winzig kleiner Staat

Gibraltar hat eine Fläche von 6,8 Quadratkilometern. Zum Vergleich: Innsbruck breitet sich auf über 100 Quadratkilometer aus und ist damit etwa 15 Mal größer als dieser verrückte Stadtstaat! Dadurch herrscht in Gibraltar überall Platzmangel. Am besten ist das Am Flughafen zu sehen, wo das Rollfeld gleichzeitig ein Grenzübergang nach Spanien und die Hauptverkehrsstraße nach Gibraltar ist. Wenn Flugzeuge starten und landen, wird die Grenze kurzfristig geschlossen.

Die einzigen Affen Europas

Der Felsen von Gibraltar ist der einzige Ort Europas, an dem eine wilde Affenpopulation zu finden ist. Eine Legende besagt, dass Gibraltar solange britisch bleibt, wie es Affen auf dem Felsen gibt. Aus diesem Grund ließ Winston Churchill mitten im zweiten Weltkrieg 30 Affen aus Marokko nach Gibraltar bringen – um sicher zu gehen, dass das Königreich in Besitz des Felsens im Mittelmeer bleibt.

Geostrategisch extrem wichtig

Churchill war das so wichtig, weil Gibraltar geostrategisch extrem wichtig ist. Nur die Straße von Gibraltar trennt Europa von Afrika, von hier aus sind es nur 13 Kilometer bis nach Marokko. Die Straße von Gibraltar ist die einzige Einfahrt in das Mittelmeer vom Atlantik aus, weshalb sie eine der meistbefahrensten Wasserstraßen der Welt ist. „Wer Gibraltar kontrolliert, kontrolliert das Mittelmeer“ hieß es deshalb nicht nur im zweiten Weltkrieg, sondern in unzähligen Auseinandersetzungen in den letzten fünf Jahrhunderten. Spuren der großen Schlachten lassen sich auf fast jedem Flecken des Stadtstaats besichtigen.

Wart ihr schon mal auf Gibraltar?Kennt ihr ähnlich verrückte oder einzigartige Orte?Lasst es mich wissen – in den Kommentaren!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

1 Kommentare

Mehr von Timo Peters