Faktencheck: Gibt es eine „No-Go-Area“-App für Schweden?

CRIMEAI https://crime.ai/

So war es jedenfalls hier zu lesen:

"Traurig, aber wahr: Für Schweden soll anscheinend bald die erste „No-Go-Area“-App auf den Markt kommen. Die App soll dem Nutzer anzeigen, welche Gegenden er in Schweden lieber meiden sollte.

Laut Entwickler wertet die App an die 170.000 Polizeimeldungen sowie Presseaussendungen aus und visualisiert dann die Orte an denen die Verbrechen stattgefunden haben auf einer Karte. Ist eine Gegend besonders oft von Kriminalität betroffen wird sie als sogenannte „No-Go-Area“ gekennzeichnet."

Quelle: https://www.wochenblick.at/erste-no-go-area-app-fuer-schweden/

Anlass genug, dieser Geschichte objektiv auf den Grund zu gehen und tatsächlich wurde ich nach einiger Recherche fündig:

CRIMEAI heisst diese angebliche App. Ich konnte sie zwar NICHT im App Store finden, aber es gibt eine Website: https://crime.ai/

"crime.ai [klar-i-tee] organisiert und sortiert Millionen von polizeilichen Verbrechensberichten, wie sie geschehen. So dass Sie die richtige Entscheidung treffen können, wo Sie ein neues Zuhause kaufen, Ihr Geschäft erweitern oder das richtige Hotel für Ihren nächsten Urlaub auswählen können.

Now available the following countries: We now cover ALL of Sweden, Norway (Larger Cities), Germany (Larger Cities), Swizerland (Larger Cities"

Auf dieser Seite gibt es ein interaktives Formular: "Wie sicher ist Ihre Strasse?"

Sie dürfen gerne ein wenig damit herumspielen und testen, ob es eine sinnvolle Sache ist!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 06.03.2017 21:05:20

robby

robby bewertete diesen Eintrag 06.03.2017 17:54:49

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 06.03.2017 17:15:17

2 Kommentare

Mehr von Trellomfer