"25 Jahre in den Gefangenenlagern von Tinduf" vom Kapitän Ali Najab, "die Pflicht der Erinnerung" und eine tragische Geschichte über die Brutalität der Henker der Front Polisario

Rabat-Kapitän Ali Najabs Buch "25 Jahre in den Gefängnissen von Tinduf", das in 2019 vom Verlagshaus "La Croisée des Chemins " veröffentlicht wurde, wurde am Dienstag, den 7. Januar 2020, in der Nationalbibliothek des Königreichs Marokko präsentiert.

Farben des Leidens, erlebt und bezeugt von Ali Najab über ein Vierteljahrhundert. Dieser mutige Kapitän der marokkanischen Luftwaffe, der von den Söldnern der Front Polisario festgenommen wurde, wurde auf Betreiben des algerischen Regimes dazu verhängt, die Grausamkeiten des Gefängnisses und die Brutalität seiner Gefängniswärter in Kauf zu nehmen.

Fast 16 Jahre nach seiner Freilassung entschloss sich der Kapitän Naguib dazu, das Leid und die familiäre Zerlotterung, die er in den Haftlagern der Separatisten der Front Polisario auf algerischem Boden in 25 Jahren auf sich genommen hatte, mit seinem marokkanischen und internationalen Publikum zu teilen.

Das Buch "25 Jahre in den Gefängnissen von Tinduf" präsentiert die Biographie seines Autors, die mit großer Bitterkeit, aber auch mit großer Genauigkeit erzählt wird, die Fakten, die für ein historisches Dokument, das sicherlich zu einer Referenz werden wird, notwendig sind-aber auch das Grauen des Gefängnisses und die Barbarei des Aufsehers. Ein Soldat, der tief mit seinem Zuhause verbunden ist.

Ali Najab nimmt den Leser mit auf eine Reise zwischen den beiden Rändern dieses Buches, das mehr als 562 Seiten umfasst, und beschreibt die Details eines Lebens, das eine vielverheißende Zukunft versprach. Angefangen mit seiner Kindheit und den ersten Schritten im Stamm der Ait und Ryan, am Fuße des Atlas, bis zu seinem Engagement in die Luftwaffe in 1965 und bis zu seinen Konfigurationen in Marokko, Frankreich, den Vereinigten Staaten und dem Iran, erzählt der Kapitän Najab von seinen Reisen und glücklichen Tagen.

Nachdem er als Kriegspilot in die südlichen Provinzen gezogen war, war der Befehlshaber des F5-Geschwader-Bataillons und Chef der operativen Ausrüstung auf der militärischen Basis Laâyoune das Ziel einer feindlichen Rakete in der Nähe von Smara am 10. September 1978, die ihn zwang, aus seinem Flugzeug herauszuspringen, um daraufhin in die Hände seiner Gefängniswärter zu fallen.

Dieser Luftunfall "stellte einen ausschlagegebenden Wendepunkt in meinem Leben und in meiner militärischen Laufbahn dar", schreibt Herr Najab, der sein Buch "ein Buch für alle Gefangenen" wie ein Fenster für seine "Leidensgenossen" und für die unmenschliche Behandlung, die er von seinen Folterern erhielt, zum Inhalt haben will. Einschließlich, unbehandelt da gelassen zu werden, bis er verstirbt oder einfacherweise hingerichtet wird.

Das Buch des Autors, das in einundzwanzig Kapitel unterteilt ist, präsentiert wichtige Ereignisse, insbesondere die Institutionalisierung der Folter in den Gefängnissen der Front Polisario in Tinduf und Boufarik (in Nordalgerien), den Einsatz von Gefangenen in antimarokkanischen Propagandaprogrammen, die im Radio oder von der Presse ausgestrahlt werden, sowie die Zwangsarbeit von Gefangenen.

Die Historikerin und Sammlerin Jamea Baida kommentierte in der Redaktion des Buches, dass der Autor seine Wahl auf "die Pflicht zur Erinnerung" gefallen habe, was darauf hindeutet, dass der Kapitän Ali Najab seinen "Groll" bekundete, insbesondere, als er "jungen Leuten begegnete, die die Geschichte von Barcelona und Real Madrid kennen, aber keinen Bescheid über den Sahara-Konflikt oder über die Geschichte Marokkos wissen."

In diesem Zusammenhang hob Frau Beida hervor, dass das Buch des Autors von „25 Jahren in den Gefängnissen von Tinduf“ in den Rahmen dieser Informationspflicht zugunsten der Jugend über die Vergangenheit ihres Heimatlandes fällt, und zwar durch eine informative Erzählung, die sich auch durch die Offenlegung von „unbekannten Aspekten des Krieges in der Wüste“ auszeichnet.

Hubert Ceylan, Anwalt an der Pariser Anwaltskammer, der eine Einführung in dieses Buch abfasste, verwies darauf, dass der Kapitän Najab in seinem Buch auch auf das Konzept der Freiheit verweise, in den Vordergrund stellend, dass der ehemalige Gefangene seinen Gefangenen bewies, dass "Freiheit nicht inhaftiert werden kann".

Er fügte hinzu: "Der Mann gab nicht auf (...) und er blieb stolz auf seine inneren Stärke. Seine glatte und reine Idee, die sich nun von dem Leiden befreite, das er erlitt, konnte einem schönen und organisierten Schreibstil stattgeben."

Das Buch erschien in 2019 beim Verlagshaus „La Croisée des Chemins“.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann