4. Ausschuss: Gabun begrüßt die "glaubwürdigen und beruhigenden" Aussichten der marokkanischen Autonomie-Initiative in der Sahara

Gabun bekräftigte am Montag, den 15. Oktober 2018 vor der 4. Kommission der Generalversammlung der Vereinten Nationen seine günstige Position gegenüber der marokkanischen Initiative der Autonomie, die "glaubwürdige und beruhigende Perspektiven" darstellt, um eine dauerhafte politische Lösung für den Sahara-Konflikt zu erzielen.

"Gabun begrüßt und ermutigt die marokkanische Initiative der Autonomie, die glaubwürdige und beruhigende Perspektiven anbietet, die nicht nur die derzeitige Pattsituation beenden, sondern auch eine für beide Seiten annehmbare und ausgehandelte politische Lösung erreichen werden", sagte sein Botschafter, ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Michel Xavier Biang, während einer Sitzung der Generaldebatte des 4. Ausschusses.

Er fügte hinzu, sein Land bekräftige seine Unterstützung für den laufenden politischen Prozess unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs der Vereinten Nationen und unterstützt nachdrücklich die Vermittlungsmission seines persönlichen Gesandten.

Die Bestätigung der marokkanischen Teilnahme am runden Tisch, der am 5. und 6. Dezember 2018 in Genf stattfindet, zeige, "dass die marokkanischen Behörden dazu bereit sind, im Hinblick auf eine politische Lösung dieses regionalen Konflikts uneingeschränkt zusammenzuarbeiten".

"Gabun ermutigt erneut alle Nachbarländer dazu, zusammenzuarbeiten und ihre Anstrengungen zu vereinigen, um den Erfolg dieses runden Tisches zu sichern, der ein Vorspiel für die Stabilität und für die sozioökonomische Entwicklung in der Region ist", sagte er, betonend, dass "die Beteiligung von allen dazu beitragen wird, die durch terroristische Aktivitäten verursachten Destabilisierungsrisiken zu minimieren und zur Festigung von Frieden und Sicherheit in der Sahelzone beizutragen".

Der gabunische Diplomat würdigte auch die Bemühungen der marokkanischen Behörden zugunsten der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in der Sahara durch sozioökonomische Projekte und Infrastrukturprojekte sowie die Fortschritte im Bereich der Menschenrechte, vor allem durch die Stärkung der Rolle der Regionalkommissionen des nationalen Menschenrechtsrates in Laâyoune und Dakla, sowie die Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtskommissar für Menschenrechte und die Interaktion mit den speziellen Verfahren.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann