Abdelmajid Belaghzal Mitglied des CORCAS: Marokko hält an der Autonomie als Lösung für die Sahara fest

Abdelmajid Belaghzal, ein Mitglied des Königlichen Konsultativrates für Saharaangelegenheiten, sagte in einer Erklärung gegenüber der Nachrichtenagentur Anatole, dass Marokko die Verhandlungen über die Sahara-Frage gemäß den bereits erwähnten Bedingungen befürworte.

Die Erklärung entstammt den Berichten, dass der persönliche Gesandte des UNO-Generalsekretärs im Dezember zu Gesprächen mit den Sahara-Parteien aufgerufen hat.

Abdelmajid Belaghzal hat die Grundlagen der Verhandlungen, deren Vorläufer Marokko war, aufgezählt, indem er seine Initiative für die Autonomie 2007 nach einem Vorschlag der Saharauis selbst durch den Rat (CORCAS), der von Marokko einstimmig angenommen wurde, vorstellte.

Es gibt drei dieser Basen:

- Das Königreich Marokko ist an dem Vorschlag der Autonomie als Lösung des Konflikts um die Sahara interessiert.

-Marokko ist der Auffassung, dass Algerien ein wichtiger Akteur bei den Verhandlungen ist, so dass es keine Verhandlungen ohne Algerien geben kann.

-Der Sahara-Konflikt fällt ausschließlich in das Ressort des Sicherheitsrats.

Der Mitglied des CORCAS fügte hinzu, dass Marokko in der Lage sei, die Sahara-Frage auf der Ebene des Sicherheitsrats aufrechtzuerhalten, allein durch seinen Wunsch, eine gerechte und endgültige Lösung für diesen Konflikt zu erzielen, und erinnert daran, dass das Königreich auf diese Autonomie als Lösung für den Konflikt nicht verzichten kann.

Diese Äußerungen kommen nach der Ausstrahlung mehrerer Medien zustande, dass Horst Köhler die Parteien zu dem Konflikt in der Sahara, nämlich Marokko, Algerien, Polisario und Mauretanien zu einem Treffen am 4. und 5. Dezember 2018 in Genf eingeladen hat.

Eine Ankündigung, die bisher keine offizielle UNO-Quelle bestätigt hat.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann